Verauslagte Gelder ohne Mehrwertsteuer - wie buchen?

  • Hallo,


    wie verbucht man am besten die verauslagten Kosten für den Kunden, für welche keine Mehrwertsteuer anfällt (bei uns z. B. Trinkgelder/Aufwandsentschädigungen der Kunden an Sargträger/Mesner usw.)?


    Wir buchen zur Zeit die Ausgangsrechnung über das Konto 1590 "durchlaufende Posten" und bei Rechnungsstellung geben wir folgende Bezeichnung an: "Sargträger bei der Beerdigung (in Ihrem Namen beaufragt)". Angelegt wurde der Artikel mit dem Steuerkennzeichen 10 - umsastzsteuerfrei (Verkauf). Den für die Kunden verauslagten Betrag (ohne Mehrwertsteuer) erhalten die Sargträger/Mesner vor der Beerdigung von uns und wir stellen diesen Betrag dem Kunden ohne Mehrwertsteuer in Rechnung.


    Jedoch kann bei der Buchung der Ausgangsrechnung sowie bei Zahlungseingang das Programm diesen Betrag der Rechnung nicht zuweisen und wir müssen diese Posten manuell bei Rechnungsstellung und Zahlungseingang verbuchen. Bei der Buchung der Ausgangsrechnung verwenden wir für diesen Posten das Konto 1590 "durchlaufende Posten" und beim Mehrwertsteuerschlüssel das Feld "nicht zugeordnet". Bei der Buchung des Zahlungseingangs verwenden wir für diesen Posten ebenfalls den Mehrwertsteuerschlüssel "nicht zugeordnet". Sollen wir in beiden Fällen das Steuerkennzeichen 10 umsatzsteuerfrei (Verkauf) verwenden oder ist die Buchung mit "nicht zugeordnet" richtig?


    Ist die gesamte Buchung des Vorgangs so korrekt oder gibt es einen besseren Vorschlag, um derartige Auslagen zu verbuchen? Wird die Umsatzsteuervoranmeldung bei derartigen Buchungen richtig ausgewiesen (hatten wir noch nicht, da wir erst seit Kurzem mit diesem Programm arbeiten)? Oder müssen wir für diese Auslagen Mehrwertsteuer an den Kunden berechnen, obwohl die Auslagen ohne Umsatzsteuer von uns vorgestreckt wurden?


    Ich hoffe, es kennt sich jemand hier mit derartigen Buchungen aus und kann mir weiter helfen. Im Voraus vielen Dank.


    G. Lanzl ^^

  • Hallo G.L.1964


    10 umsatzsteuerfrei (Verkauf) ist fuer Verkaufe in Ausland (nicht EU) vorgesehen, koennte aber auch hier funktionieren


    Da in den Rechnungen Artikel mit verschiedenen Stuersaetzen enthalten ist doch nur eine ein Konto durchlaufende Posten falschen, denn es muesste fuer jeden Steuerschleussel ein Konto geben.
    probiere es doch selbst einfach mal

  • Hallo G.L.1964,
    Bitte? Danke ?


    ist doch wohl fuer etwas ganz anderes oder? Schau Dir die Steuerschkuessel in den Parametern an.
    Frage das FA in welches Feld die Umsaetze in der UStVroanameldung eingegtragen werden und dann suche Dir den entsprechendn Steuerschluessel