Umsatzabfrage bei der Commerzbank per HBCI (Schlüsseldatei): keine Umsätze?

  • Hallo, ich habe mein Commerzbank-Konto per HBCI-Schlüsseldatei erfolgreich eingerichtet. Nun stehe ich vor dem Problem, dass MG die seit dem Auftreten des PIN/TAN-Problems angefallenen Buchungen nicht herunterläd. Hat jemand eine Lösung des Problems? Oder werden sämtliche alte Buchungen erst heruntergeladen sobald eine neue Buchung seit Einrichten des HBCI-Kontaktes abgerufen wird?


    Danke für eure Mühen!

    • Offizieller Beitrag

    Oder werden sämtliche alte Buchungen erst heruntergeladen sobald eine neue Buchung seit Einrichten des HBCI-Kontaktes abgerufen wird?

    Kann schon sein [siehe hier].
    Aber Du könntest ja, da anscheinend der PIN/TAN Web-Zugang nach dem Update heute wieder funktioniert, kurz das Konto auf PIN/TAN Web wieder umstellen, die fehlenden Umsätze abholen und dann wieder HBCI einrichten.
    Oder wenn Dir das Umstellen der Zugangsart zu heikel ist: in einer leeren Datenbank das Konto mit PIN/TAn Web einrichten, die Umsätze dort exportieren und in Deine jetzige Datenbank in das CoBa-Konto importieren.


    Gruß
    Dirk