Datenimport csv

  • Hallo zusammen, bin verzweifelt, da ich scon 2 Tage an einem Fehler sitze und keine Ahnung habe an was es liegt.


    Ich lese immer ein und die selbe "Artikel" csv Datei ins Kaufmann ein. Jetzt wollte ich meine Daten (ca.1200) pflegen und der Import unterbricht bei Zeile 135.


    Meldung: Ein Datensatz konnte nicht importiert werden, da dieser Datensatz bereits vorhanden ist; Wahrscheinlich ist dieser Datensatz in diesem Import mehrfach enthalten, oder die Datensatznummer ist nicht eindeutig (z.B.: weil die Datensatznummer mit einer "0" anfängt). Überprüfen Sie dahingehend die Importdaten.


    Ich habe schon alles untersucht, die Artikelnummer (Einlese-Schlüsselfeld) gibt es nur 1x und beginnt auch nicht mit Null.


    Nun habe ich schon einzelne Blöcke dieser Datei einzeln eingelesen. Alle funktionieren ausser 9 Zeilen. Bei denen diese Fehlermeldung kommt.


    Hat jemand eine Idee, an was der Stop noch liegen könnte.


    Schönes Wochenende U.S.

  • Hallo U.S.,


    probiere auch gerade mit dem Import herum und hatte mehrfach denselben Fehler. Bei mir war folgendes falsch:
    - Im Importfile war eine Artikelnummer vorhanden, die schon im Kaufmann-Datenbestand vorhanden war und ich hatte die Importoption "nur Neue" gewählt bzw auch andersherum: "Alte aktualisieren" gewählt und neue Daten in der CSV
    - Falscher Primärschlüssel im Kaufmann für den Import angegeben


    Bei mir ging's mit Testen: Aus der CSV-Datei alle Felder außer ArtikelNr und Kurzbezeichnung 1 entfernt, mit neuem Import eingelesen, Problemzeilen gefunden und mit Datenbestand im Kaufmann verglichen.


    Ich hoffe, es hilft ...

  • Hallo U.S.,


    Importe können einen echt den letzten Nerv rauben :wacko:


    Ich mach das dann auch so wie none das schreibt: ich mach erstmal ne Datensicherung, dann nen neuen Import und tu dann da nur ein paar Spalten von der Importtabelle rein. Wenn das klappt weiss ich ja dass es an denen nicht liegt. dann füge ich mehr spalten dazu bis es nicht klappt beim Import und dann weiss ich wenigstens an welcher Spalte genau das hängt.


    Vielleicht kannst du ja mal eine von den Zeilen wo nicht importiert werden hier posten und vielleicht auch die Importmaske, also den Feldeditor. Dann kann vielleicht jemand hier im Forum was sehen was den Fehler macht. Ich weiss auch das manche Sonderzeichen nicht gehen z.B. wenn mann in ner Artikelnummer ein Anführungszeichen hat oder so.


    Tschüss
    Aushäusiger

  • Danke Aushäusiger, für deine Antwort.


    Dies ist mei mir aber nicht der Fall. Ich habe ja schon alles gemacht. Alle Zeilen nach und nach importiert, bis ich die 9 Zeilen hatte, die diese Fehlermeldung bringen. Ich konnte aber an diesen Zeilen nichts aussetzen. Hatte gedacht vielleicht hat jemand einen Tipp. Vielleicht hatte es an irgendeiner kopierten Formatierung in meiner EXL gelegen. Ich weiß es nicht.


    Ich habe jetzt die 9 Artikel mit neuer Art.Nr.neu angelegt. Und die "kaputten" gelöscht. Jetzt ist erst einmal alles wieder o.K. Danke trotzdem für die Mühe. ;)


    Tschau U.S.

  • Hallo U.S.,
    im DB-Manager hast Du bei der Artikel Datenbank eingetragen, dass fuehrenden Nullen verwendet werden koennen?


    Und immer darauf achten, dass in Artikeltexte keine Trennzeichen verwendet werden :)

  • Grüß dich Franco,


    die betroffenen Artikel waren ja keine neuen Artikel. Die waren ja so wie sie sind schon mehrmals eingelesen worden. Na ja jetzt geht es ja erst einmal wieder. Beim nächsten Vorfall werde ich in diese Richtung schauen.


    Schönen Feierabend U.S. :D

  • Wieder mal eine Artikel-Datenpflege und schon wieder diese Fehlermeldung. Verstehen kann ich es nicht, da die Importmasken und Daten ja immer gleich waren und bis dato ging alles.


    Wie gesagt gleiche Fehlermeldung. Ich habe keine Artikelnummern mit voranstehender Null auch keine anderen Daten.


    Meldung: Ein Datensatz konnte nicht importiert werden, da dieser Datensatz bereits vorhanden ist; Wahrscheinlich ist dieser Datensatz in diesem Import mehrfach enthalten, oder die Datensatznummer ist nicht eindeutig (z.B.: weil die Datensatznummer mit einer "0" anfängt). Überprüfen Sie dahingehend die Importdaten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo U.S.,


    ein paar Fragen, um mehr Informationen zu erhalten:


    1. Beim Import lässt sich auswählen: Das Eingabeformat, die Optionen und die Schlüsselfelder. Posten Sie doch bitte mal, was Sie hier jeweils eingestellt haben.


    2. Wie lautet die erste Spalte Ihrer Importtabelle, mit anderen Worten: Welche Daten werden in der ersten Spalte übergeben?


    3. Enthält Ihre Importtabelle zu Beginn noch eine Überschriftenzeile, mehrere Überschriftenzeilen oder Leerzeilen? Oder beginnt die Tabelle tatsächlich quasi im Feld A1 mit dem ersten Datenfeld?


    4. Posten Sie bitte einmal den Inhalt des Feldeditors und beispielhaft eine Zeile der Importtabelle, beides bitte vollständig, weil nur so der korrekte Bezug der beiden Angaben aufeinander nachvollzogen werden kann.


    5. Im Übrigen kann ich da den Kontakt mit dem Support oder dem Einrichtungsservice empfehlen, damit der Import einmal richtig eingerichtet wird. Danach ist dann auch Ruhe. :)


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel