Standardartikel nachträglich ändern auf Stücklistenartikel

  • Hallo,


    wir haben unsere Maschinen bisher nur als Standardartikel angelegt und möchten diese jetzt nachträglich auf Stücklistenartikel ändern. Wenn ich das versuche kommt jedoch folgende Meldung:


    "Möchten Sie die Artikelart ändern?
    Das Ändern der Artikelart bei einem bestehenden bzw. bereits fakturierten Artikel hat weitreichende Folgen."


    Wer kann mir sagen, welche weitreichenden Folgen das sind?


    Ich vermute mal, dass es Einfluss hat auf die Historydaten und Umsätze.


    Bin dankbar für jeden Hinweis bzw. ggf. für Lösungsvorschläge.

  • Hallo "conny173",


    eine genaue Angabe über die genannten "weitreichenden Folgen" ist leider nicht möglich, da diese von der individuellen Verwaltung der Artikel abhängig sind. Einen groben Überblick dieser erhalten Sie jedoch bei Bestätigung der Meldung mit "Ja" und der anschließender Erfassung von Artikeln für die Stückliste. Einen Screenshot der Meldung habe ich diesem Beitrag angehängt. Ebenfalls zu berücksichtigen und schwer abzuschätzen, sind die Auswirkungen auf die im Hintergrund erfolgenden Zugriffe auf die Artikeldatenbank und dieser betreffender Funktionen.


    Um Unstimmigkeiten zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen die betroffenen Artikel zu kopieren und im Anschluss bei den erstellten Kopien die gewünschte Änderung der Artikelart vorzunehmen.

  • Hallo conny173


    kopieren und dann die Kopie entsprechend aendern ist die Loesung


    Aber auch die Aednerung selbst ist nicht so gefaehrlich...


    Alle Daten bleiben wie bisher erhalten, nur ab dem Zeitpunkt der Aenderung werden dann z.B. die Einzelkomponetne fortgeschrieben etc, Umsaetze nicht uaf den Stueckistenartikel etc


    Lege eine tesmandanten an mit nur einem Artikel und nur einem Vorgang. Dann aedner den Artikel schau Dir die Aednerungen an..


    History
    Umsaetze
    Lager


    sind die einzigen Punkte

  • Hallo Herr Lopata,
    Hallo Franco,


    vielen Dank für die Infos.
    Nachdem ich selbst bei einem Artikel (der im Zuge der Erneuerung sowieso gelöscht wird) die Auswirkungen ausprobiert habe, denke ich auch, dass das mit dem Kopieren die optimale Lösung ist. Größere Auswirkungen werden wahrscheinlich ausbleiben, da bisher wirklich keine Stücklisten angelegt wurden und die Verzahnungen in der Datenbank somit nicht da sind, die größeres Chaos verursachen könnten.


    Habe im Zuge dieser Überlegungen und auch im Hinblick auf Lager, die wir dann anlegen wollen (was wir bisher auch nicht hatten) nur festgestellt, dass wir unser komplettes Nummernsystem bei den Artikeln auf den Kopf stellen müssen.


    Wenn das System steht, werden wir Schritt für Schritt die alten Artikel kopieren bzw. neue anlegen, damit die Stücklisten überhaupt funktionieren können. D. h. einige Zeit werden wir für ein und denselben Artikel wohl zwei verschiedene Nummern haben, bis alles komplett ist und wir die alten Artikel dann löschen können. Die Auswirkungen beim Löschen auf History, Umsätze und bestehende Vorgange sind bekannt (dank Forum), aber da wir mit dem Programm nicht buchen, betrifft der große Umbruch nur die Warenwirtschaft.


    Falls Einwände zu dieser Vorgehensweise bestehen bitte melden (bin ab heute dann bis nach Ostern In Urlaub).


    Nochmals danke für die Hilfe und liebe Grüße