Anleitung manuelle Lohnbuchung

  • Hallo, Neuling braucht dringend Hilfe!


    Musste das Programm neu installieren und kann daher die Lohnbuchung für Februar/März nicht automatisch buchen. Kann mir jemand die richtigen Buchungssätze für die komplette Lohnbuchung darstellen, mit Zahlung?


    Ich habe im Programm bereits folgende Buchung erstellt, welche sich aus einer Stornobuchung ergab, die ich wieder eingebucht habe (es fehlt aber noch die zugeordnete Zahlung und die Zahlen passen nicht mit meinen Überweisungen zusammen):


    Kto. 1755 / G.Kto. 1740 LOGE 02.2011 (Betrag stimmt)
    Kto. 4130 / G.Kto. 1755 AGA SV 02.2011 (Betrag stimmt nicht, welche Summe gehört hier rein?)
    Kto. 1755 / G.Kto. 1741 VB FA 02.2011 (Betrag stimmt, sofern dies die Lohnsteuer ist)
    Kto. 1741 / G.Kto. 4100 VB FA 02.2011 (Betrag stimmt, sofern dies auch wieder die Lohnsteuer betrifft)


    Und jetzt fehlen mir die richtigen Buchungen aus den Überweisungen. Kann mir jemand weiter helfen? Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Danke schon mal.


    Grüße

  • Hallo G.L.1964,
    ich würde wie folgt buchen:
    4100 an 1755 Summe der Bruttogehälter
    1755 an 1741 Lohnsteuer, Kirchensteuer, SolZ
    4130 an 1742 Arbeigeberanteil SV
    1755 an 1742 Arbeitnehmeranteil SV
    1755 an 1740 Auszahlungsbetrag
    Der Saldo des Verrechnungskontos 1755 muss dann 0 sein und alles ist gut :D


    Viele Grüße


    Maulwurf