Zeitweise un-/beschränkte Steuerpflicht wg. Auslandsaufenthalt

  • Hallo,


    ich bin unsicher über die Frage der unbeschränkten und beschränkten Steuerpflicht und die Erfassung der entsprechenden Angaben im WISO Sparbuch 2011.


    ich habe im letzten Jahr 5 Monate (1.4.-31.8.) im Ausland (Schottland) gelebt und hatte mich in Deutschland auch abgemeldet. In dieser Zeit habe ich in Schottland jedoch nicht gearbeitet und auch keine sonstigen Einkünfte erzielt.


    Da mein Auslandsaufenthalt weniger als 6 Monate dauerte und somit mein Gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland lag, würde ich eine unbeschränkte Steuerpflicht vermuten. Oder besteht eine zeitweise beschränkte Steuerpflicht?


    Ich habe versucht die Situation mit den Angaben unter dem Punkt "Zeitweise unbeschränkte Steuerpflicht" unter "Sonstigen Angaben" abzubilden, kann jedoch nur einen Zeitraum im Inland erfassen. Ich müsste jedoch die Zeit vor und nach meinem Auslandsaufenthalt erfassen.


    Wie kann ich die Situation im WISO Sparbuch abbilden?


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.


    Viele Grüße


    Stefanie Schmitz