Kaufpreis Firma buchen mit Ratenzahlung

  • Hallo,


    ich habe ein riesiges Problem.


    Der Kaufpreis für meinen Betrieb betrug 30.000 €. 4.000 € hiervon wurden vorab bereits an die alte Firma als "Privatdarlehen" bezahlt und sollen laut Kaufvertrag mit dem Kaufpreis in Rechnung gestellt werden. Zudem übernehme ich noch die Ratenzahlungen für einen Bagger sowie für einen Container. Der Restbetrag wird in monatlichen Raten bezahlt.


    Wie muss ich diese Summen/Maschinen buchen, da der Gesamtbetrag ja nicht sofort bezahlt wurde und teilweise ja vorab bereits als Privatdarlehen an die alte Firma? Brauche Konto und Finanzkonto. Habe mal irgendwo was mit 1700 bzw. 1701 gelesen, aber auch Konto 0035 Firmenwert oder etwas über Anlage- bzw. Umlaufvermögen. Wie muss ich das buchen???



    Arbeite mit IST-Buchung SKR03. ?(


    Vielen vielen Dank schon mal. :)

  • Hallo G.L.1964,


    Kauf gegen Ratenzahlung ist ein Vorgang der kaufmännisch häufiger vorkommt (kein Steuerberaterproblem). Bspw. wird ein Transporter oder PKW ja auch meist nicht sofort und komplett in Bar bezahlt (bzw. komplett durch Banküberweisung). Ich würde so verfahren: Anlagegut an Verbindlichkeiten. Die monatlichen (jährlichen oder sonstigen) Raten bei Zahlung jeweils die konkrete Verbindlichkeit an Bank. Theoretisch wählt man im Kaufmann dann zur Buchung der Ratenzahlung jedesmal dieselbe Eingangsrechnung aus und bucht die Rate darauf, der Restbetrag müsste sich automatisch um die Rate reduzieren. Zugehörige Zinsen bucht man jedesmal direkt (entsprechend wird auch nur der Kaufpreis ohne Zinsen passiviert und die Rate dort um die Zinsen reduziert gebucht).


    Anschaffung: 0035/70000 26.000,00 €; (Umsatzsteuerliche Aspekte sind hier nicht berücksichtigt wurden - kämen ggf. noch hinzu)


    Rate (Beispiel): 70000/1200 1000,00 €
    zugeh. Zinsen: 2120/1200 100,00 € (auch Beispiel)


    Welche Finanzierungsform gewählt wird, kann nur durch umfassende Informationen darüber bzw. durch ausführliche Beratung mit einem Steuerberater selbst entschieden werden (Leasing, Darlehen, bestimmte Abschreibungsformen, Förderungen...).


    Viele Grüße


    Anett

  • Hallo, Anett!


    Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Dann muss ich nur noch schlau werden, wie man die übernommenen Gegenstände (Bagger, KFZ, Büroeinrichtung usw.) verbucht. Warst mir eine große Hilfe.


    Grüße
    Gisela