Fehlermeldung Kapitalertragssteuer und Solizuschlag

  • Hallo,


    trotz Suche habe ich noch keine Antwort auf meine Frage gefunden. Wenn ich nur nicht gründlich genug gesucht habe, entschuldigung und bitte gebt mir einen kurzen Tip, wie ich die passende Antwort finde. Danke!


    Ich habe die Steuerbescheinigungen meiner Banken eingegeben, mehr aus Prinzip als wegen der lohnenden Beträge, es handelt sich insgesamt um Erträge von unter 15€ verteilt auf mehr als 5 Bescheinigungen.


    Jedenfalls hat die DKB offenbar bei mehreren Konten zwar Kapitalertragssteuer einbehalten, aber keinen Solizuschlag. Ich habe das genau so, wie es in den Bescheinigungen der Bank steht, im Programm eingetragen, bei der Prüfung meckert WISO jetzt aber: "Da die Bank Kapitalertragsteuer einbehalten hat ist sie auch verpflichtet den Solidaritätszuschlag einzubehalten."


    Mag ja sein, dass die Bank verpflichtet ist, das zu tun, getan hat sie es aber nicht, insofern kann ich da ja jetzt keine Zahl erfinden... Was tun?


    Danke für die Hilfe!

  • Erstmal danke für die Hilfe.


    Was ich nicht verstehe ist, wer da nun eigentlich "Recht" hat, die DKB damit, keinen Soli einzubehalten (die Volksbank hat bei ähnlicher Ausgangslage einen Soli einbehalten) oder WISO Steuersparbuch damit, dass ein Soli einbehalten werden muss?


    Oder aus welchem Grund ist es 'natürlich', dass die DKB keinen Soli einbehält, die Volksbank aber doch?


    Und ich bin noch nicht fertig genug, um es auszuprobieren, aber die Fehlermeldung enthält (im Gegensatz zu anderen Fehlermeldungen in WISO) keine Option, sie zu ignorieren. Daher gehe ich momentan davon aus, dass ich nicht über ELSTER abgeben kann, bis ich die Software da zufriedenstelle. Oder irre ich da?

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal danke für die Hilfe.


    Was ich nicht verstehe ist, wer da nun eigentlich "Recht" hat, die DKB damit, keinen Soli einzubehalten (die Volksbank hat bei ähnlicher Ausgangslage einen Soli einbehalten) oder WISO Steuersparbuch damit, dass ein Soli einbehalten werden muss?


    Oder aus welchem Grund ist es 'natürlich', dass die DKB keinen Soli einbehält, die Volksbank aber doch?

    Es kommt einzig auf die Höhe des Betrages an!
    Soli sind immer 5,5% von der Abgeltungssteuer.
    Wenn das nun eher gen Null tendiert, ist klar, dass die Bank nichts einbehält.


    Solltest Du höhere Erträge habe, verweise ich auf meine Antwort in Post #2.

    • Offizieller Beitrag


    Wenn eine Bank Zinssteuer an das FA abführt, so muss sie auch den Solizuschlag dazu abführen - und wenn es nur 5 Cent sind. Die Rechner der Banken machen das eigentlich automatisch.


    Korrekt.
    Habe meinen DKB-Beleg für 2009 noch mal überprüft, da waren es sagenhafte 0,07€ Zinssteuer. Logisch, dass da kein Solizuschalg abgerechnet wird.


  • Wenn eine Bank Zinssteuer an das FA abführt, so muss sie auch den Solizuschlag dazu abführen - und wenn es nur 5 Cent sind. Die Rechner der Banken machen das eigentlich automatisch.


    Ich habe nun aber zwei Bescheid der DKB, bei denen Sie einmal 0,66€ und einmal 0,71€ Kapitalertragssteuer, aber jeweils 0,00€ Solidaritätszuschlag abführt. Wenn der Solizuschlag 5,5% der Kapitalertragssteuer ist, dann wäre doch eine Abführung von 0,03€ bzw. 0,04€ korrekt.


    Ich nehme ja an, dass es da eine Geringfügigkeitsschwelle gibt, ab der die Bank das nicht abführt. Wie dem auch sei: Wenn die Bank zu Recht keinen Soli abgeführt hat, dann sollte WISO das auch akzeptieren und nicht einen Fehler melden, der die sonst schonmal gebräuchliche Option "Ignorieren" nicht anbietet.