Umstellung auf ChipTan optisch mit mehreren EC Karten für ein Konto

  • Hallo und guten Abend,
    wie in der Überschrift schon erwähnt,
    welche Einstellungen muss ich vornehmen damit ich für ein Konto mehrere Karten verwenden kann.
    Auf der Homepage der Bank sind schon beider aktiviert und im Programm (Mein Geld 2011) ist auch schon
    eine Karte aktiv und funktioniert.
    Ursache ist das meine Frau eine eigene Karte hat und auch Überweisungen mit ihrer Karten durchführen will.


    Gruß Tom

  • Ich habe soeben die Anleitung "Bankspezifische Hinweise zur Kontoeinrichtung" durchgearbeitet.
    Aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.
    Wie kann ich bei einer überweisung auswählen das ich jetzt meine Karte X und nicht Y für chiptan verwenden möchte ?


    Gruß Tom

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe soeben die Anleitung "Bankspezifische Hinweise zur Kontoeinrichtung" durchgearbeitet.
    Aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.

    Um welche Bank handelt es sich denn?


    Wie kann ich bei einer überweisung auswählen das ich jetzt meine Karte X und nicht Y für chiptan verwenden möchte ?

    Wenn ich Jürgens Beispiel für die Spakassen richtig verstehe, so erfolgt der Wechsel der benutzten Kontakte durch die Neubestimmung der Zugangsart (Konten - Bank- und Kontodaten -> Zugangsart). Du wählst also nicht vor der Onlinebanking-Aktion etwas aus, sondern mußt den Zugang immer auf den jeweils anderen Kontakt umstellen.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Tom, welche Konstallation ist denn für euch zutreffend?


    a. ein Kontoinhaber/Verfügungsberechtigter; mehr als eine Karte für die Benutzerkennung


    b. zwei Verfügungsberechtigte (gemeinsames Konto); zwei Benutzerkennungen; eine Karte pro Benutzerkennung


    Öffne des Weiteren einmal über Konten --> Online-Verwaltung --> Administration die HBCI Kontaktübersicht. Kontakt bearbeiten, dann auf "TAN Medien verwalten". Werden nach Aktualisierung der Liste beide Handynummern angezeigt?


    Gruß
    Jürgen

  • Mich macht dieser Mist echt Wahnsinnig - diese Chipkarte treibt mich noch um den Verstand. Seit 1 Monat versuche ich immer mal wieder meine zweite Karte der Sparkasse zu aktivieren. Habe sämtliche Anweisungen befolgt, aber ich bekomme Fehlermeldungen.


    Wir haben ein Konto, 2 Berechtigungen mit 2 Zugangdaten und 2 Karten bei der Sparkasse.



    Zugangsart ist geändert, aber ich kann die Chipkarte nicht "registrieren" und den Kontostand nicht abrufen. Dafür brauche ich dann kein WISO, wenn ich eh alles über das normale Onlinebanking machen muss, nur weil es bei WISO nicht klappt. "Dialog abgebrochen, PIN oder Anmeldename falsch / PIN/TAN-Prüfung fehlgeschlagen / Zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer" - aber er hat es doch bei der Umstellung akzeptiert, warum nicht beim abrufen?


    Leider habe ich auch keine Zeit mich stundenlang damit zu beschäftigen. Warum ist das so verdammt kompliziert? :cursing:


  • Hallo,


    ich nutze bei der BBBank das SmartTAN Plus verfahren und habe das Problem, dass auch meine Frau auf ein gemeinsames Konto zugreifen möchte und mit ihrer eigenen EC-Karte im Smart TAN plus Verfahren für Überweisungen eine TAN generieren möchte.


    Ich habe in MG2012 keien Möglichkeit gefunden 2 EC-Karten für den Zugriff auf ein Konto zu konfigurieren.


    Im Forum bin ich auf einen Beitrag gestosen aus welchem ich das obige Zitat entnommen habe. Leider ist dieser Beitrag nicht zu Ende gebracht worden, dem Anwender von MG ist wohl der Kragen geplatzt und hat die Sache abgebrochen.


    Gibt es eine Lösung für mein Problem?


    Danke


    Udo

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Ich habe in MG2012 keien Möglichkeit gefunden 2 EC-Karten für den Zugriff auf ein Konto zu konfigurieren.


    MG kennt leider keine Möglichkeit, mehr als eine Karte pro Konto zu verwalten (außer Postbank). Am besten reichst du ein Ticket ein und bittest den Support um eine entsprechende Programmerweiterung. Gefühlte 50.000 Kunden der Genossenschaftsbanken und 50.001 Sparkassenkunden werden dir dankbar sein.


    Viele Grüße
    Jürgen