WISO Steuer-Sparbuch Einspruch Vorsorgeaufwendungen

  • Ich bin ebenfalls von dem allg. Problem betroffen unter:
    Berechnung WISO Steuer-Sparbuch Berechnung Vorsorgeaufwendungen fehlerhaft ?


    Nun habe ich meinen Bescheid bekommen, bei dem jedoch der Wert unter "Summer der Altervorsorgeaufwendungen" um 2.380€ zu meinen ungunsten abweicht. In der Begründung steht:


    Zitat

    Der Arbeitslohn, die einbehaltene Lohn- und Kirchensteuer, der einbehaltene Solidaritätszuschlag und/oder die Sozialversicherungsbeiträge wurden entsprechend den vom Arbeitgeber übermittelten Daten bzw. den Eintragungen auf der Lohnsteuerkarte/Besonderen Lohnsteuerbescheinigungen angesetzt.


    Bei mir waren jedoch auch im Formular die Einträge in Zeile 31 & 32 gefüllt. Was laut o.g. Thread anscheinend auch nicht korrekt war?! Umso mehr ich zu dem Thema lese, umso verwirrter bin ich. ?( ?(


    Lohnt es sich nun Einspruch einzulegen, und falls ja, wie? Mein Arbeitgeber stellt leider keine neue Lohnsteuerbescheinigung aus. Hoffe es kann mir jmd einen Tip geben.



    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir waren jedoch auch im Formular die Einträge in Zeile 31 & 32 gefüllt. Was laut o.g. Thread anscheinend auch nicht korrekt war?!


    Ich glaube inzwischen fast, dass Du gar nicht "freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse" versichert bist, sondern dort ganz "normal" pflichtversichert. Anders kann ich mir die Erläuterungen des FA auch nicht erklären.
    Bevor Du jetzt Einspruch einlegst, solltest Du also vor allem mal diese Frage abklären (den Arbeitgeber fragen).

  • Hallo Hermann,
    danke für deine Antwort.
    Freiwillig in der GKV bin ich auf alle Fälle schon seit 2 Jahren. Das habe ich schriftlich. Das sollte es also nicht sein.


    Bei mir waren auch die entsprechenden Zeilen auf dem Lohnsteuernachweis vom Arbeitgeber gefüllt. Von diesem habe ich auch ein schreiben erhalten, dass die eingetragen Zahlen nicht korrekt seien, ich aber keinen neuen Nachweis bekomme, da das FA die Daten korrigieren würde.


    Ich frage mich jetzt bloß, warum es dann eine Abweichung gibt zwischen Wiso und Steuerbescheid.
    Ich habe auch mal zum Test die Zeilen 31 & 32 im Formular ganz gestrichen. Dann bekomme ich aber wieder ganz andere Zahlen raus.


    ?(

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir waren auch die entsprechenden Zeilen auf dem Lohnsteuernachweis vom Arbeitgeber gefüllt. Von diesem habe ich auch ein schreiben erhalten, dass die eingetragen Zahlen nicht korrekt seien, ich aber keinen neuen Nachweis bekomme, da das FA die Daten korrigieren würde.


    Es ist schon richtig, dass der AG keine neue LoSt-Bescheinigung ausstellen muss, weil ja der Gesetzgeber versprochen hat, dass die FÄs den Fehler automatisch korrigieren. Offenbar ist das jedoch nicht bei allen Ämtern der Fall.


    Lege also gegen den Steuerbescheid unbedingt Einspruch ein. Erkläre in diesem Einspruch die tatsächliche Sachlage und füge auch evtl. das Schreiben Deiner KK bei, aus dem klar hervorgeht, dass Du "freiwillig in der ges. KK" versichert bist.

    • Offizieller Beitrag

    Und du denkst es war kein Fehler das Zeile 31 & 32 gefüllt waren?


    Wieso das? Hattest Du die Zeilen 31 und 32 der Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt? Wenn Ja: Diese Zeilen gelten doch nur für Privatversicherte. Kein Wunder also, dass das FA hier völlig falsch reagieren musste und deshalb einfach die Daten des AGs übernahm.


    Wenn dem also so war, dann teile auch diesen Irrtum von Dir dem FA mit und bitte um Berichtigung.