Buchung Bank an Kasse

  • Hallo,


    muss man eine Buchung zweimal ausführen, wenn das Geld von der Bank abgehoben wird und ins Kassenbuch als Einnahme fließt (bei Führung eines Kassenbuchs)? Also eine Buchung im Kassenbuch 1000/1200 und eine Buchung im Hauptbuch 1000/1200 oder ist es dann doppelt gebucht?


    Vielen Dank schon mal.


    Grüße
    Gisela

  • Also ich buche so, wenn ich z.B. Geld aus meiner Ladenkasse auf die Bank einzahle: 100,00€- an Konto 1000 (Kasse) Gegenkonto 1360 (Geldtransit). Ist es dann auf dem Konto gutgeschrieben, wird gebucht 100,00 an Konto 1200 (Bank) Gegenkonto wieder 1360 (Geldtransit). Somit ist der Saldo auf Konto 1360 = 0,00.


    Rein theoretisch funktionert Dein Gedankengang auch. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das Programm das Konto 1200 (Bank) oder 1000 ( Kasse) als Gegenkonto akzeptieren würde.

  • Hallo Ihr beiden,
    auf alle Fälle sollte nach dem von thommyr beschriebenen Weg gebucht werden. Denn der ursprüngliche Weg hätte ja tatsächlich eine Doppelbuchung zur Folge - ist sehr schön zu sehen, wenn man sich die Buchungen mal auf den guten alten T-Konten ansieht.


    Viele Grüße


    Maulwurf

  • ... könnte es einfacher auch so klappen, dass ich vorab einfach die Buchung von der Bank weg lasse und nur den Geldeingang im Kassenbuch verbuche? Denn nach dem Abschluss werden die Kassenpositionen ja automatisch in das Hauptbuch geschrieben, dann habe ich es nicht doppelt erfasst. Also einfach nur im Kassenbuch 1000 / 1200.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Buch doch einfach im Hauptbuch


    1000 an 1200 100€ für Barabhebungen, die in die Kasse fließen und


    1200 an 1000 100€ für Bareinzahlungen aus der Kasse aufs Konto.


    (Buchungssätze nach buchhalterischer Sprachkonvention!)
    Es ist streng genommen fachlich nicht richtig, weil das Transitkonto fehlt. Da aber sowohl Barabhebungen als auch Barauszahlungen nahezu in Echtzeit auf dem Kontoauszug stehen, ist das wohl zu vernachlässigen.


    Die Buchungen kommen richtig auf den richtigen Konten an. Ich mach das immer so ;)

  • Einen schönen guten Morgen an alle!


    @ computerhaus:
    mhm, bist Du Dir da sicher, dass das der richtige Weg ist? Wie gesagt, wenn man sich dann die Konten ansieht, heben sich doch die Buchungen (einmal Soll/einmal Haben) doch auf?!Somit stimmen doch weder der Kassen- noch der Bankbestand?


    Viele Grüße


    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Stellen wir uns vor, Du hebst 100 € von Deinem Bankkonto ab und legst die in die Kasse. Deine Kasse wird physisch verkörpert durch Deinen Geldbeutel.
    Der Buchungssatz lautet: Kasse (100 €) an Bank (100 €).
    Da hebt sich nix auf. Buchhalterisch sind jetzt, wie in der angenommenen Realität, 100 @ von Deinem Konto abgegangen und 100 € in Deiner Kasse aufgeschlagen. Da bin ich mir sicher. Und zwar ganz sicher.


    Nehmen wir jetzt an, Du bezahlst 100 € von Deiner Kasse (verkörpert durch Deinen Geldbeutel) auf Dein Girokonto ein, dann lautet der Buchungssatz:
    Bank (100 €) an Kasse (100 €)
    Da hebt sich auch nix auf. Buchhalterisch sind jetzt 100 € aus Deiner Kasse abgeflossen und ebendiese 100 € auf dem Bankkonto zugeflossen. Sicher.


    Nimm Dir den Testmandanten vor, trage die Buchung Bank 100 € an Kasse 100 € ins Hauptbuch ein und mache einen Buchungslauf. Schau Dir danach die Konten an. Es wird so sein, wie ich sage.
    Danach trägst Du ins Hauptbuch Kasse 100 € an Bank 100 € ins Hauptbuch ein und starte den Buchungslauf. Jetzt ist alles wieder so wie am Anfang. Weil Du ja einmal Geld abgehoben und einmal Geld eingezahlt hast. Aber jede Buchung für sich ist richtig dargestellt.


    Vielleicht habe ich mich dadurch etwas mißverständlich ausgedrückt, dass ich beide Wege (Abhebung UND Einzahlung) zusammen beschrieben habe. Wenn Du aber nur einen der genannten Buchungssätze nimmst, gibts kein Aufheben. Sicher ;)

  • Hallo computerhaus,
    vielen Dank für Deine ausführlichen und plastischen Erläuterungen. Allerdings kann man sich wohl den rein physischen Vorgang durchaus
    auch so vorstellen. ;)
    Ich bin nach den GOBs davon ausgegangen, dass beide Vorgänge, also sowohl die Auszahlung (als Position im Kassenbuch), als auch die Einzahlung (als Position des Kontoauszuges) erfasst, d. h. gebucht, werden müssen. Und dann funktioniert Deine Methode aus den dargelegten Gründen eben nicht - totsicher.


    Gruß
    Maulwurf

    • Offizieller Beitrag

    Gut, nehmen wir an, es MUSS eine Buchung im Kassenbuch und eine Buchung im Konto "Bank" geschrieben werden und spielen die Sachverhalte nochmal durch.


    Du hebst Geld vom Girokonto ab, welches in die Kasse eingelegt wird. Folgende Buchungen musst Du machen:
    Geldtransit 100 € an Bank 100 € (->dieser Buchungssatz stellt den Abfluß vom Bankkonto dar)
    Kasse 100 € an Geldtransit 100 € (->dieser Buchungssatz stellt den Zufluß in der Kasse dar; diesen Buchungssatz schreibst Du auch ins Kassenbuch)



    Der umgekehrte Fall: Du zahlst Geld auf Dein Bankkonto ein. Folgende Buchungen fallen an:
    Geldtransit 100 € an Kasse 100€ (->dieser Buchungssatz steht im Kassenbuch und beschreibt den Abfluß aus der Kasse)
    Bank 100 € an Geldtransit 100 € (->dieser Buchungssatz stellt den Mittelzufluß auf den Bankkonto dar)



    Wie gesagt, einmal beschreibe ich die Bareinzahlung, einmal die Barabhebung.