Eine Kontonummer mit 2 Kundennummern bei der Raiffeisenbank

  • Ich führe seit kurzem mein Girokonto (Gemeinschaftskonto) der Raiba mit MG2011 und nutze sm@rtTAN optic zur Eingabe. Als Kontoinformationen sind meine Kundennummer mit der gemeinsamen Kontonummer hinterlegt. Probleme gibt es dann, wenn meine Frau mit Ihrer Karte (andere Kundennummer/PIN) eine Überweisung am PC tätigen möchte. Geht nicht da ja meine Kundendaten hinterlegt bzw. eingerichtet sind! Nach drei Versuchen erfolgt der Anruf beim Kundenberater zur Freischaltung .:D
    Als mögliche Lösung denke ich an das Einrichten von 2 Konten mit gleicher Kontonummer aber unterschiedlicher Kundennummer und PIN.


    Würde dann lauten: 1. Konto 123456789 Mann - 2. Konto 123456789 Frau :thumbdown:


    Oder gibt es noch eine andere saubere Lösung für dieses Problem? ?(


    Schöne Grüsse


    enzo

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir mal die Hinweise zu den Sparkassen an.


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=84319#post84319


    (Abschnitt "Schritt-für-Schritt-Anweisungen für den Einsatz von zwei Benutzerkennungen im chipTAN Verfahren")


    So ähnlich müsste es eigentlich auch mit den VR-Banken funktionieren.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • jau, so sieht eine Lösung aus. Danke für den Link.


    Aber vor jeder Kontobearbeitung die Zugangsdaten ändern ist nicht mein Ding. Ähnlich wie über Browser bei der Postbank, wäre eine (Klick)Auswahl der Karten VOR dem Starten von z.B. Überweisungen schön.


    Vielleicht, da ja nicht nur bei Raiba so, eine Lösungsmöglichkeit für die nächste Version?


    Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort und ein sonniges Wochenende!


    enzo