Neue Festplatte - wie komme ich an die Daten?

  • Ich musste eine neue Festplatte in den Rechner einbauen.
    Anschließend habe ich das Programm neu installiert und die Verzeichnisse unter Programme/Buhl/ wieder zurückkopiert.


    Leider habe ich keinen Zugriff auf die Daten.
    Was musss ich machen, damit es klappt?


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Horst-Dieter,
    das Problem hatte ich auch schon einmal. Wenn du keine Datensicherung gemacht hast kommst du nicht mehr selber dran. Reich ein Ticket beim Support ein und Beschreib das Problem. Dann kannst du ihnenn die entsprechende Datenbank hochladen, sie machen ein Backup daraus und das kannst du dann zurückspielen.


    Viel Erfolg,
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    grundsätzlich kann man in einem solchen Fall auch versuchen, sich selbst zu helfen. Zunächst mal ist es nicht ganz korrekt, den kompletten Installationsordner der alten Installation zu übernehmen. Statt dessen geht man am besten wie folgt vor:


    1. Auf dem alten Rechner geht man in den Installationspfad (standardgemäß: C:\Programme\Buhl\Mein Verein 20xx). Dort führt man die Datei "mfbck.exe" aus. Damit erstellt man eine ganz normale Datensicherung. Das klappt i.A. auch, wenn das Programm selbst nicht mehr geöffnet werden kann. Diese Datensicherungsdatei kann über einen USB-Stick auf den neuen Rechner gebracht und dort ins Programm eingelesen werden.


    Schlägt die Erstellung der Datensicherung fehl, kann man auch die Ordner, die bei einer Datensicherung zu einer einzigen Datei zusammengestellt werden, manuell auf einen Stick kopieren. Das sind die Ordner "DB", "Settings" und "Reports".


    2. Dann installiert man die Software auf dem neuen PC. Vom Programm angebotene Updates sollten durchgeführt werden, sofern sie auch auf dem alten Rechner durchgeführt worden waren. Nun kann man entweder über "Datei > Daten wiederherstellen" die zuvor unter 1. erstellte Datensicherung einlesen. Oder man ersetzt auf dem neuen Rechner bei geschlossenem Programm nur die drei oben genannten Ordner durch jene vom alten Rechner.


    Mit beiden Varianten sind danach alle Daten vom alten PC auch im Programm auf dem neuen Rechner verfügbar.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Du hast Recht.
    Ich habe die alte Festplatte wieder eingebaut, dann die Datensicherung vorgenommen und anschließend nach Einbau der neuen Festplatte die Datensicherung eingelesen.
    Ich hatte nun die alten Einstellungen wiedergefunden.
    Ich dachte, dass ich den Hardwarewechsel sparen könnte, indem ich die Daten einfach in das neue Verzeichnis kopiere.
    Ich bin hier eines anderen belehrt worden.
    Wie so oft nehme ich mir nun wieder mal vor, öfter eine Datensicherung vorzunehmen.
    Mal sehen, wie lange dieser Vorsatz Anwendung findet.


    Dieter