Kirchensteuer

  • Unter "Allgemeine Ausgaben" - "Kirchensteuern und Kirchengeld" stehen bei meiner Frau und mir folgende Werte drin:


    im Kalenderjahr 2010 geleistete Zahlungen - Nachzahlungen von [Name Ehemann] ... 65,90 EUR
    im Kalenderjahr 2010 erhaltene Erstattungen - Erstattungen von [Name Ehefrau] ... 99,57 EUR


    Diese Werte habe ich jedoch nicht eingegeben und frage mich wo die herkommen und ob ich sie einfach so übernehmen kann. Wurden sie vom Programm aus den Daten des Vorjahres übernommen oder errechent???
    Kann auch keine entsprechenden Werte im Steuerbescheid 2009 finden.


    Ganz oben in der Maske ist auch das Kästchen "Nachzahlungen und Erstattungen auf [Name Ehemann] und [Name Ehefrau] aufteilen aktiviert.
    Die Felder zu "sonstige anrechenbare Kirchensteuern" sind ganz normal und automatisch mit den Werten der Lohnsteuerbescheinigung ausgefüllt worden.


    Bitte helft mir kurz. Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Werte habe ich jedoch nicht eingegeben und frage mich wo die herkommen und ob ich sie einfach so übernehmen kann. Wurden sie vom Programm aus den Daten des Vorjahres übernommen oder errechent???


    Es ist doch logisch, dass, wenn Du Werte aus dem Vorjahr übernimmst, diese auch im neuen Programm stehen bleiben, wenn Du sie nicht löschst bzw. überarbeitest.


    Also: Alles, was nicht dort hingehört, löschen.

  • Das ist mir schon klar. :)
    Aber auch im Vorjahr kann ich mich nicht an eine Eingabe erinnern und auch im Steuerbescheid 2008 (relevant, wenn ich es für 2009 eingegeben hätte) finde ich die entsprechenden Werte nicht. Des Weiteren sind, wenn man es anklickt Formulierungen vorhanden die nicht von mir stammen, sondern vom Programm automatisch eingesetzt wurden, denn diese Formulierungen setzen ein gewissen Hintergrundwissen voraus.
    Bin mir einfach nicht sicher, wo diese Werte herkommen bzw. welche Auswirkung das löschen hat. Will ja nix unterschlagen!

  • Dann trage doch einfach die richtigen Werte ein !


    Sei nicht böse, aber wenn Du nicht weißt, wo die Zahlen herkommen,
    wie sollen wir das dann wissen !


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Dann trage doch einfach die richtigen Werte ein !


    Sei nicht böse, aber wenn Du nicht weißt, wo die Zahlen herkommen,
    wie sollen wir das dann wissen !


    Kuddel


    Nee, böse bin ich nicht.
    Aber wenn ich wüsste welches die richtigen Werte sind, hätte ich wohl nicht versucht hier Hilfe zu finden!!! Oder??
    Ich dachte einer könne mir vielleicht sagen, ob es sich bei diesen Masken um solche handelt, die vom System anhand irgend welcher anderer Werte automatisch ausgefüllt oder eben nicht. Und wenn die nicht automatisch ausgefüllt werden, dass man mir dann sagen kann wo ich diese Werte finden könnte. Vielleicht aus eigener Erfahrung. Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch keine entsprechenden Werte im Steuerbescheid 2009 finden.

    Da sollten allerdings in der Abrechnung des Einkommensteuerbescheides (i.d.R. Seite 1 des Einkommensteuerbescheides) entsprechende Nachzahlungen/Erstattungen ersichtlich sein. Maßgeblich ist, vereinfacht gesagt, immer das Kalenderjahr, in dem Du einen oder mehrere Einkommensteuerbescheide erhalten hast.

    Ich dachte einer könne mir vielleicht sagen, ob es sich bei diesen Masken um solche handelt, die vom System anhand irgend welcher anderer Werte automatisch ausgefüllt oder eben nicht.

    Das Sparbuch 2011 wird diese Zahlen wahrscheinlich aus in 2010 erfolgten Steuerberechnungen früherer Kalenderjahre/Programmversionen nehmen.

    Bin mir einfach nicht sicher, wo diese Werte herkommen bzw. welche Auswirkung das löschen hat. Will ja nix unterschlagen!

    Das überprüft das FA i.d.R. sowieso programmgesteuert.

    • Offizieller Beitrag

    Mache jetzt Folgendes:


    Lösche alle Daten in den entsprechenden Eingabemasken (außer die zu den persönlichen Daten wie : "Ehemann/Ehefrau", "Bankverbindung" und "Steuernummer und Finanzamt"), vorausgesetzt aber, die stimmen nach wie vor.
    Jetzt trägst Du alles anhand der Dir vorliegenden Daten (Lohnsteuerbescheinigungen usw,) erneut ins Programm ein. (Eine eventuelle Kirchensteuererstattung in 2010 entnimmst Du dem Steuerbescheid für 2009.)
    Anschließend kontrollierst Du alle Formulareintragungen auf die Richtigkeit der von Dir eingetragenen Daten und Zahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine eventuelle Kirchensteuererstattung in 2010 entnimmst Du dem Steuerbescheid für 2009.

    Oder auch den in 2010 ergangenen Einkommensteuerbescheiden für andere Kalenderjahre (Zufluss-/Abflussprinzip des § 11 EStG).

  • Ich habe das gleiche Probleme wie i.student. Die Datenübernahme generiert folgende Einträge


    -------------------------------------------------------------------------------
    im Kalenderjahr 2010 geleistete Zahlungen <Betrag X>
    Nachzahlungen von Ehemann 0,00
    Nachzahlungen von Ehefrau <Betrag X>
    -------------------------------------------------------------------------------


    Und wenn ich dann in das Eingabefeld bei der Ehefrau gehe steht dort



    "Der Anteil der Ehefrau an der Erstattung 2009 ( <Nachzahlung 2010> ) beträgt <Betrag X> EUR (Nachzahlung). Für den Ehemann ergibt sich eine Erstattung in Höhe von <Betrag Y> EUR."


    -------------------------------------------------------------------------------
    Im Kalenderjahr 2010 erhaltene Erstattungen <Betrag Y>
    Erstattungen von Ehemann <Betrag Y>
    Erstattungen von Ehefrau 0,00
    -------------------------------------------------------------------------------


    Und hier steht dann ein ähnlicher Satz im Eingabefeld


    "Der Anteil des Ehemannes an der Erstattung 2009 ( <Nachzahlung 2010> ) beträgt <Betrag Y> EUR. Für die Ehefrau ergibt sich eine Nachzahlung in Höhe von <Betrag X> EUR."


    Anschliessend meldet das Programm, dass ich wohl mehr Kirchensteuer erstattet als gezahlt hätte und das Finanzamt nun den Bescheid korrigieren würde.


    Die Beträge X und Y kann ich aber nicht auf meinem Steuerbescheid finden. Überhaupt finde ich dort nicht viel zur Kirchensteuer schon gar nicht aufgeteilt auf Ehemann und Ehefrau.


    Ich habe daher keine Ahnung woher das Programm diese Zahlen nimmt. Aber der Betrag in Form der Nachzahlung stimmt, von daher sind das meiner Ansicht nach keine Eingaben die aufgrund einer fehlerhaften Datenübernahme dort erscheinen.


    Wenn ich jetzt alle Felder löschen und nur die erhaltene Nachzahlung eintrage dann erechnet mir WISO eine 3 EUR geringer Rückerstattung meldet allerdings nicht mehr, dass der Steuerbescheid von 2010 korrigiert werden muss.


    Ich bin mir daher auch total unsicher was jetzt an der Stelle die korrekte Eingabe ist. Sind denn in dem Forum auch Teilnehmer die bei der Erstellung der Software mitgewirkt haben und sagen könnte was das Programm hier bei der Datenübernahme macht?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Sind denn in dem Forum auch Teilnehmer die bei der Erstellung der Software mitgewirkt haben und sagen könnte was das Programm hier bei der Datenübernahme macht?

    Nein.


    Einfach oben genanntes beachten und das vermeintliche Problem sollte gelöst sein.

  • Hallo,


    auch ich habe ein Verständnisproblem bei der Kirchensteuer.


    Die Angaben von den Lohnsteuerkarten meiner Frau un mir in WISO einzutragen ist kein Problem. Nur im Bereich "Allgemeine Ausgaben - Kirchsteuer" setzt irgendwie mein Gehirn aus. Vielleicht ist jemand so nett und erklärt mir wo ich die eventuelle Erstattung/Nachzahlung auf dem Steuerbescheid 2009 finde und in welches Eingabefeld ich dieses Werte eintragen soll.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht ist jemand so nett und erklärt mir wo ich die eventuelle Erstattung/Nachzahlung auf dem Steuerbescheid 2009 finde und in welches Eingabefeld ich dieses Werte eintragen soll.

    Das findest Du, indem Du Deinen Steuerbescheid mit Deinem Kontoauszug vergleichst und den errechneten Betrag dann mit der Exceltabelle oder dem Taschenrechner nachvollziehst. Im Sparbuch gibst du oben rechts in die such-/Hilfefunktion "Kirchensteuer" ein, dann sollte das auch erledigt sein.