Notebook im Rahmen eines nebenberuflichen Studiums absetzen

  • Hallo zusammen,


    ich studiere neben meiner Tätigkeit als Bankkaufmann Business Administration. Nun habe
    ich mir im letzten Jahr ein Notebook gekaufet , welches ich auch für das Studium benötige.


    Nun habe ich gelesen dass ich das Notebook von der Steuer absetzen kann. Jedoch verteilt auf
    5 Jahre. Wie gebe ich das jetzt ein ?


    Das Notebook hat 1028 EUR gekostet. Trage ich also 205,60 EUR ein ?


    Und wo trage ich das ein? Auch unter Fortbildungskosten ? Und dann bei Arbeitsmatrial ?
    Muss ich dann den neupreis auch angeben ?

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich gelesen dass ich das Notebook von der Steuer absetzen kann. Jedoch verteilt auf
    5 Jahre. Wie gebe ich das jetzt ein ?


    Das Notebook hat 1028 EUR gekostet. Trage ich also 205,60 EUR ein ?


    Und wo trage ich das ein? Auch unter Fortbildungskosten ? Und dann bei Arbeitsmatrial ?
    Muss ich dann den neupreis auch angeben ?

    Neupreis angeben, dann 50% für Nutzung im Studium, mehr wirst Du in der Regel nicht glaubhaft machen können.
    Und dann auf drei Jahre abschreiben, bei angefangenen Jahren natürlich anteilig.

  • Danke für die schnelle Antwort !
    Aber es ist richtig das Notebook unter Fortbildungskosten/ Arbeitsmatrialien anzugeben ?


    Gibt es denn irgendwo ein Freitextfeld in dem ich erklären kann warum ich das Notebook überwiegend für das Studium benötige ?

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die schnelle Antwort !
    Aber es ist richtig das Notebook unter Fortbildungskosten/ Arbeitsmatrialien anzugeben ?

    Ja.

    Gibt es denn irgendwo ein Freitextfeld in dem ich erklären kann warum ich das Notebook überwiegend für das Studium benötige ?

    Nein. Es gibt einen Bogen im Programm, den Du ausfüllen kannst.
    Aber es wird schwer, dass FA davon zu überzeugen, dass Du das Notebook nur zu Studienzwecken benutzt.