Installation PC Kaufmann 2011 auf Webserver

  • Hallo liebe Gemeinde der Wiso-Software-Nutzer,


    wir möchten unseren PC Kaufmann auf einem Webserver installieren, um von unterschiedlichen Orten aus darauf zugreifen zu können.


    Nach Rücksprache mit der Firma Buhl-Data ist das völlig legitim, wird aber derzeit noch nicht supportet.


    Betriebssystem auf dem Webserver ist Windows Server 2008.


    Bevor ich nun einen Fehler bei der Installation mache, würde ich hier gerne mal rumfragen, ob jemand schon Erfahrung mit sowas hat und mir evtl. Tipps geben kann, was abweichend zur Installation auf einem lokalen Rechner zu beachten ist.


    Weitere Frage : Bei der Installation fragt er die Steuernummer ab, kann man die nachträglich einfügen ?
    Unsere wurde noch nicht zugeteilt, jedoch stapeln sich hier schon die Belege und müssen eingegeben werden ^^


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß, Stefan

  • Hallo Stefan,


    wie ist das mit dem Webserver gemeint?


    -Arbeiten von entfernten Standorten per Remote-Desktop im Kaufmann auf dem Webserver? Ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht erlaubt, funktioniert aber bis aufs Drucken.


    -Arbeiten mit Remote Software auf dem Webserver von entfernten Standorten. Funktioniert wenn nur einer auf dem Webserver arbeitet. Ist aber aus lizenzrechtlichen Gründen nicht erlaubt. Drucken ist abhängig von der Remote Software möglich.


    -Installation des Kaufmanns auf dem Webserver mit Datenserver. Zugriff per Internet von Clients von entfernten Standorten. Wahrscheinlich wird der Datenserver nicht gefunden.


    -Installation des Kaufmanns auf dem Webserver mit Datenserver. Zugriff mit VPN per Internet von Clients von entfernten Standorten. Arbeiten fast nicht möglich, da die Reaktionszeiten (Time Out Datenserver usw.) zu Fehlermeldungen führen. Teilweise werden erhebliche Datenmengen zwischen Datenserver und Client über das Netz gesendet. Vernünftiges Arbeiten ist so nicht möglich. Lizenzrechtlich nicht erlaubt.



    Die Steuernummer kann in den Mandantenstammdaten nachträglich eingetragen werden.

    Mit freundlichem Gruß


    REIPE




    ----------------------------------------------------------------------------------
    14 Jahre Erfahrung mit büro+

  • Hallo REIPE,


    wir benutzen den normalen PC Kaufmann, also die Einzelplatz-Version ohne Dataserver oder Mehrplatz-Berechtigung.


    Ich möchte das lediglich auf dem Webserver haben, also auf einem Internet-Host mit Remote-Zugriff, da ich viel unterwegs bin und von dort aus zugreifen muss.


    Das ist laut Aussage von Buhl-Data (hatte mit dem Support ein langes, intensives und sehr freundliches Gespräch geführt) erlaubt, allerdings gewähren die dann keinen Support.


    Der max. Zugriff über Remote über nur eine Person ist klar und bei uns ja auch gegeben. Nur muss ich, wenn ich außerhalb bin eben auch Zugriff haben und mein lokaler Rechner läuft halt nicht 24/7 durch.


    Gruß, Stefan

  • Weitere Frage : Bei der Installation fragt er die Steuernummer ab, kann man die nachträglich einfügen ?
    Unsere wurde noch nicht zugeteilt, jedoch stapeln sich hier schon die Belege und müssen eingegeben werden


    hallo Stefan,


    ja auch spaeter.


    Installiere doch einfach, was soll passieren