Sparkassen HBCI Zugang gesperrt

  • Guten Abend,


    Mein Geld gibt bei einem Bekannten seit ein paar Tagen die auf dem angehängten JPEG zu sehende Fehlermeldung bei dem Versuch mit einem Sparkassekonto zu kommunizieren. Das Problem trat erstmals auf bei dem Versuch eine Überweisung zu beauftragen auf. Kurz zuvor ist eine Kontoaktualisierung noch erfolgreich gewesen. Seither gibt es diesen Fehler sowhl bei einer Aktualisierung als auch bei dem Versuch eine Überweisung aufzugeben.


    Bei der Sparkasse ist zur Zeit leider kein Techniker zu sprechen um das Problem zu lösen.


    Gibt es ein bekantes Problem mit dem Lets Trade Modul welches diesen Fehler produziert haben könnte?


    Browserbasiert ist ein Zugriff auf das Konto noch möglich. Auch aus meiner Datenbank ist ein Kontakt mit meinem Konto bei der gleichen Bank noch möglich.


    Vielen Dank für dienliche Hinweise.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    der Zugang ist wegen dreifache Eingabe einer falschen TAN gesperrt. Das kann nur der Kundenberater freischalten.


    Browserbasiert ist ein Zugriff auf das Konto noch möglich.


    Das würde bedeuten dass die Sparkasse einen Unterschied macht zwischen HBCI-Banking und Browserbanking. Das wäre mir neu.


    Welches TAN-Verfahren verwendet dein Bekannter?
    Kann er die Überweisung im Internetbanking ausführen?


    Gruß
    Jürgen

  • Ich bin ich noch eine Antwort schuldig geblieben. Ein Telefonat mit der Sparkasse hatte ergeben, dass der Zugang durch 3 falsche Tan Eingaben gesperrt war. Auch wenn der Bekannte das damals auf meine explizige Nachfrage katagorisch ausschloss :whistling: , hat er wohl versehentich mehrfach die falsche Tan Liste benutzt. Web basiert konnte er sich noch einloggen, da er dafür seinen Kontakt benutzt hat und in Mein Geld der seiner Frau hinterlegt war.