nicht steuerbare sonstige Leistungen gem. §18b UStG

  • Hallo nochmal,


    habe noch eine kleine Frage zu "nicht steuerbaren sonstigen Leistungen gem. §18b UStG".


    Ich erhalte ab und zu Gutschriften aus dem Ausland (kein EU-Land),
    mein Steuerberater, der vorher alles gemacht hat, sagte mir nun ich müsse diese Umsätze als "nicht steuerbare sonstige Leistungen" deklarieren.


    Und genau dort, in Zeile 41 sollten diese dann auch auf der fertigem Ust.Voranmeldung stehen.
    Aber welches Konto und welchen Steuerschlüssel nehme ich da, damit es eben auch dort auftaucht?


    Als Steuerschlüssel ist ja nur das "nicht Steuerbar (i.a. EUR-Land stpfl.)" möglich. Also nur für Länder innerhalb der EU.
    Und mit dem Sachschlüssel "nicht steuerbar" taucht es einfach garnicht mehr auf der Ust.Voranmeldung auf.


    Hoffe hier hat jemand die Antwort :)


    Liebe Grüße

  • Hatt denn niemand einen Tipp wie das geht?
    Also wie sollte man umsatzsteuerfreie Erträge aus dem Ausland (nicht EU) am besten ins Wiso Steuersparbuch eintragen.


    Für meine Ust-Erklärung sollte es ja auch reichen die eben einfach irgendwie ohne Ust einzutragen,
    aber für die Steurerklärung und erst recht eine möglich Prüfung möchte ich das ganze natürlich so korrekt wie nur möglich dokumentieren.


    Liebe Grüße