Elster Zertifikat

  • Hallo, ich bekomme folgende Fehlermeldung beim Versuch die Lstbesch für 2010 zu übertragen:


    "Lohnsteuerbescheinigungen ab dem Jahr 2009 müssen authentifiziert übertragen werden. Bitte legen Sie eine ElStEr Anbindung an und hinterlegen Sie ein Zertifikat."


    Elster-Anbindung ist jedoch da und Test der Elsteranbindung ohne Fehler. (Habe ein Zertifikat aus Datei)


    Kann ich etwas übersehen haben? (Habe ja öfters mit den gewissen Tomaten zu tun...)

  • Hallo Coschu,
    da ich auch nicht mit ElsterFomular, sondern ElsterOnline arbeite, tappe ich auch etwas im Dunkeln (s. Nick :D ). Daher meine Frage: meines Wissens wird doch für ElsterFormular kein Zertifikat benötigt, wie hast Du denn getestet?
    Also wenn noch nicht erfolgt, dann wie schon von Franco beschrieben, bei ElsterOnline das Zertifikat beantragen. Dieses entspricht dann dem, welches beim Kaufmann verwendet wird.


    Viele Grüße
    Maulwurf

  • Hallo,
    Elster-Formular braucht für die authentifizierte Übertragung natürlich auch ein Zertifikat. Das habe ich und geht auch.
    Im Kaufmann kann man unter Elster-Anbindung diese Datei hinterlegen und auch testen und bei mir Test immer ok.


    Nachdem ich jetzt einfach mehrmals versucht habe zu übertragen (da ja das Zertifikat da ist und auch ok ist) oh Wunder beim zigsten Mal ging es auf einmal!


    Jetzt weiß ich aber das ich mal nicht schuld war, sondern tja vielleicht der Luftdruck :D