Guthabensbuchung auf Kreditkarte korrekt in MG einpflegen?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen kleinen Denkfehler in meiner Finanzverwaltung und brauche kompetente Hilfe. :)


    Und zwar habe ich auf meinem Kreditkartenkonto eine größere Gutschrift erhalten (Kauferstattung) und da ich in MG2011 nur den aktuellen Saldo der KK abrufen kann (Postbank) und dann in der dazugehörigen Abbuchung vom Referenzkonto die einzelnen Soll-Posten als Splitbuchung eintrage, frage ich mich nun, wie ich das mit einer Gutschrift handhabe, damit sie als Einnahme irgendwo auftaucht.


    Immerhin wird ja nichts vom Referenzkonto abgebucht, solang das KK-Konto im Plus ist oder? Aber es gibt ja auch kleinere Ausgabenposten auf der KK, die ich nun solange nicht korrekt erfassen kann, wie das KK-Konto im Plus ist... Ich hoffe, das ist soweit verständlich erklärt. :)


    Habt Ihr eine Idee? Mir fällt momentan kein gescheiter Weg dazu ein...


    Würde mich über ein paar Tipps freuen. Danke schonmal!


    Gruß, Renard

  • Hallo Renard,


    ich habe keine Kreditkarte von der Postbank sondern von der Raiffeisenbank. Ich erhalte alle Umsätze online. Diese kategorisiere ich und so würde ich auch eine Gutschrift erkennen und der Kategorie zuordnen. Bist Du sicher, dass Du nur den Saldo erhältst? Öffne mal die Kontenverwaltung, markiere Dein Kreditkartenkonto, Klicke auf Onlineverwaltung und dann Bankdienste. Ein grüner Haken würde bedeuten, dass die Funktion verfügbar ist.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    habe das soeben probiert - allerdings habe ich dort nur den Haken bei "Saldoabfrage" - der Rest ist rot - und ich habe hier im Forum auch gelesen, dass es wohl nur mit einigen Kreditkarten so geht wie bei Dir. :)


    Also muss wohl doch eine andere Lösung her. Aber Danke für den Tipp!

  • Die Frage ist ja dann, wohin? Im KK-Konto seh ich ja grade nur einen Stand von + 1000 € (fiktiv). Wo soll dann die Einkommensbuchung hin ohne ein Konto oder die Einkommensstatistik zu verfälschen? Das ist ja grad die Frage :)

  • Hallo Wisker,

    Wo soll dann die Einkommensbuchung hin? Das ist ja grad die Frage

    in diesen + 1000,00 € ist die Einnahme ja schon eingeschlossen.


    Renard:
    Ich neige dann fast zu der Empfehlung, die Ausgaben und Einnahmen auf dem Kreditkonto manuell zu buchen und somit auch zu kategorisieren und die Abbuchung vom Referenzkonto auf das Kreditkartenkonto umzubuchen, entweder manuell oder per Regel. Du musst dann nur noch das Konto in Deinen Auswertungen berücksichtigen.


    Gruß
    Norbert

  • @ Renard:


    Also ich würde die Einbuchung dort lassen, wo sie ist, nämlich auf dem Kreditkartenkonto. Ist ja kein falscher Fuffzger, sondern ein echter gesunder Tausender, der da prangt :) Ich verstehe nicht ganz, warum du befürchtest, dass deine Einkommensstatistik verfälscht werden könnte.


    @ Völkl:


    mach ich auch so :)

    Grüsse
    Whisker(s)


    (Windows Vista Home + MG 2012)

  • Hallo nochmal,


    ja ich befürchte auch, dass es so am Schlausten wäre. ;) Die Lösung vorher war halt bisher ausreichend: Es erfolgt die Abbuchung vom Referenzkonto, dort trage ich die Einzelposten per Split ein, fertig. Aber ich denke die Direktbuchung im KK-Konto wäre sauberer, da geb ich Euch Recht.


    Ok dann Danke fürs Helfen, ist ja immerhin eine Aussage und sollte das Problem auch lösen. :)


    Gruß, Renard

  • :D - Also wenn mir das so zu umständlich wird, denk ich mal darüber nach. Einfacher wärs natürlich, wenn das mit allen Kreditkarten ginge und nicht nur mit bestimmten Banken aber das wird wohl ein Traum bleiben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    und da ich in MG2011 nur den aktuellen Saldo der KK abrufen kann (Postbank)


    Bist du dir da sicher?


    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=95960#post95960


    Abschnitt "Bankspezifische Hinweise", Punkt 8


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Oh, das geht ja wirklich! :D Wieso findet man solche Infos nicht vorher mal? ;) Bei der Einrichtung damals gab es das noch nicht und meine Suche nach anderen Wegen war bisher erfolglos... Naja seis drum, so ist es natürlich perfekt - Danke für den Tipp!


    Problem gelöst und muss nun doch nicht die Bank wechseln! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Wieso findet man solche Infos nicht vorher mal?


    Wirf doch mal einen Blick in die FAQ. ;)


    Außerdem steht im PDF-Handbuch (Hilfe --> Este Schritte) auf Seite 40:


    "Für weitere Einrichtungsanleitungen zu über 30 verschiedenen Kreditinstituten nutzen Sie bitte unser Hilfeangebot im Online-Forum unter http://www.wiso-software.de/forum. Hier finden Sie auch aktuelle Informationen, die erst nach Drucklegung dieser Anleitung bekannt geworden sind."


    Gruß
    Jürgen

  • Hm, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)


    Danke für die weiteren Tipps. Vielleicht war ich auch einfach zu dusselig, die Suche richtig zu bedienen... Also das Problem aus dem Eingangspost ist auf jeden Fall gelöst!


    Danke Euch allen nochmal!


    Gruß, Renard