Beitragsnachweise ohne Beträge, nur Minusbeträge?????

  • Hallo,


    ich wollte die Beitragsnachweise für April vorbereiten, jedoch sind alle Felder leer, es werden nur Erstattungen angezeigt. Die letzten Abrechnungen von Februar/März funktionierten einwandfrei. Woran kann dies liegen? Bei den Abrechnungen wird alles korrekt angezeigt, also inklusive der richtigen SV-Abgaben.


    Ich hatte für Februar eine Korrektur, die im März berücksichtigt wurde. Allerdings musste ich die Meldungen im März manuell über SV.net versenden, da mein Zertifikat nicht mehr funktionierte und ich erst ein neues beantragen musste. Auf den Ausdrucken für die manuelle Übermittlung hat jedoch im März alles gestimmt, einschließlich der Erstattung der zu viel bezahlten Beiträge aus Februar. Ich habe, nachdem ich das Zertifikat neu erhalten hatte, auch den Haken gesetzt mit Übermittlung ab 01.04.2011.


    Wo kann der Fehler liegen? Hier mal der Ausdruck vor Fertigstellung der Beitragsabrechnungen:



    Assistent gestartet aus Mandant:
    1


    Zu übertragende Datenarten:
    SV-Meldungen
    Beitragsnachweise


    E-Mail Anbindung:
    Extended MAPI
    (Die E-Mails sollten direkt versendet werden, bitte prüfen Sie den Postausgang in Ihrem E-Mail Programm, ob dies auch geschehen ist.)


    Zu übertragende SV-Meldungen


    Zu übertragende Beitragsnachweise


    Beitragsnachweis 1:
    Für: xxxxxxxxx (xxxxxxxxxxxxxx) (wurde von mir entfernt)
    AN: 98000006 (Knappschaft Hauptverwaltung)
    Zeitraum: April 2011
    Rechtskreis: West


    BYGR: Wert
    1000: 0,00
    2000: 0,00
    3000: 0,00
    6000: 0,00
    0100: 0,00
    0300: 0,00
    0500: 0,00
    0600: 0,00
    0010: 0,00
    0020: 0,00
    0050: 0,00
    0001: 0,00
    U1: 0,00
    U2: 0,00
    Pauschale Steuer: 3,00
    Gesamtsumme: 3,00
    zu zahlender Betrag: 3,00


    Beitragsnachweis 2:
    Für: xxxxxxxxx (xxxxxxxxxxxxxx) (wurde von mir entfernt)
    AN: 29137937 (KKH-Allianz)
    Zeitraum: April 2011
    Rechtskreis: West


    BYGR: Wert
    1000: 0,00
    2000: 0,00
    3000: 0,00
    6000: 0,00
    0100: 0,00
    0300: 0,00
    0500: 0,00
    0600: 0,00
    0010: 0,00
    0020: 0,00
    0050: 0,00
    0001: 0,00
    U1: -34,65
    U2: 0,00
    Gesamtsumme: -34,65
    zu zahlender Betrag: -34,65


    Beitragsnachweis 3:
    Für: xxxxxxxxx (xxxxxxxxxxxxxx) (wurde von mir entfernt)
    AN: 87880235 (AOK Bayern Die Gesundheitskasse Die Gesundheitskasse)
    Zeitraum: April 2011
    Rechtskreis: West


    BYGR: Wert
    1000: 0,00
    2000: 0,00
    3000: 0,00
    6000: 0,00
    0100: 0,00
    0300: 0,00
    0500: 0,00
    0600: 0,00
    0010: 0,00
    0020: 0,00
    0050: 0,00
    0001: 0,00
    U1: -24,50
    U2: 0,00
    Gesamtsumme: -24,50
    zu zahlender Betrag: -24,50


    Zusätzlich werden Datenpakete bereitgestellt die noch nicht übermittelt wurden, diese sind einsehbar unter BEARBEITEN - PARAMETER - EINZUGSSTELLEN - ANNAHMESTELLEN.



    Grüße
    Gisela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gisela,


    eine Möglichkeit, warum hier keine Zahlen enthalten sind, kann natürlich darin begründet sein, dass für den ausgewählten Monat noch gar keine Löhne und Gehälter erfasst wurden. Minusbeträge ergeben sich eventuell aus Korrekturen von Vormonaten. Sind im aktuellen Monat Löhne und Gehälter korrekt hinterlegt, können die Beitragsnachweise auch neu aufgebaut werden:


    Führen Sie zunächst eine Datensicherung durch! Klicken Sie dann im Programm auf „Datei > DB-Manager“, geben bei „Suchbezeichnung“ das Stichwort „Einzug“ ein, klicken dann auf „Bearbeiten > Daten für Beitragsabrechnung erneut aufbauen“ und folgen dem Assistenten. Lassen Sie sich dann im Programm die Beitragsnachweise nochmal anzeigen. Dabei ist auch im Fenster „Auswahl, Optionen und Drucker“ die „Datenzusammenstellung“ zu beachten.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo, C. Diel!


    Leider hat dies auch nicht funktioniert. Er bringt mir nach wie vor falsche Beträge. Er zieht z. B. bei geringfügig Beschäftigten 3 x die 3 EUR Pauschalsteuer ab, anstelle nur 1 x 3 EUR. Auch bei allen anderen Mitarbeitern sind die Umlagebeträge im Minus.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit, dass die Beitragsnachweise wieder stimmen?


    Gruß
    Gisela