Angebote, Rechungen, Mahnungen etc. per Email verschicken

  • Hallo zusammen,


    Habe im Kaufmann Prof. die Emailanbindung eingerichtet und gestest, die Testmail kommt an.


    Nun möchte ich Angebote, Rechungen und besonders Mahnungen per Mail verschicken, dazu fehlt mir aber in den jeweiligen Vorgängen eine entsprechende Funktion. Bei Kommunikation -> Email öffnet sich zwar Outlook, aber mit einer leeren Mail ohne Anhang. Bei "Drucken" sehe ich nur Buttons für Bildschirmausgabe und Drucken...


    Sinnvollerweise sollten doch die Vorgangsdukumente als PDF automatisch an eine Mail angehängt werden, am besten mit einem passenden Begleittext.


    Leider konnte ich für diese Standardaufgaben weder die Funktionen, noch die Emailvorlagen (die man dann schnell anpassen könnte) finden...


    Wie werden im Programm automatisiert PDFs erstellt?


    Jemand einen Tipp?


    Gruß


    Theodikles


  • Hallo Theodikles,
    dass musst Du selbst eintragen.


    Betrifft Vorgaenge
    PDF's weren nicht automtisch an e-mails gehaengt. Der automatische e-mail Versand funktioniert nur mit automatisch erstellten *.jpg oder *.emf Dateien.
    Gehe mal bitte in die Programmhilfe (blauer Kreis mit weissem ?) und trage unter Register Index "eMail" ein. Im Fenster "gefundene..." ebenfalls auf "eMail" und dann Doppelklick.
    Die e-mail Anbindung muss fuer jede Vorgangsart erstellt werden, die Du als e-mail versenden willst. Die Eintragung erfolgt unter > Listen (ganz oben) > Vorgaenge > Vorgaenge > Vorgaenge > links Register Vorgaenge > Taste "Neu" > e-mail markieren > OK.


    Betrifft Mahnungen
    Fuer Mahnungen steht diese e-mail Funktion nicht zur Verfuegung. Da hilft nur als PDF drucken und an eine e-mail anhaengen.

  • Hi Franco,


    vielen Dank für deine wie immer prompte und kompetente Antwort.


    Dass aus dem Programm keine PDFs generiert werden können ist schon beinahe ein Anachronismus. Wer verschickt schon Auftragsbestätigungen oder Bestellungen an Lieferanten als JPG? Und wer kann schon etwas mit emf Dateien anfangen?


    Dass sich gerade Mahnungen nicht per Mail verschicken lassen, halte ich für ein echtes Manko, denn damit wird das Mahnwesen zur zur echten Handarbeit mit allen Fehlermöglichkeiten, die bei einer nahezu manuellen Bearbeitung passieren können (Mahnung an falschen Adressaten, habe ich Kunden XY wirklich schon gemahnt?).


    Da ich gerade verschiedene Lösungen für unsere zukünftige Plattform teste, muss ich sagen, dass bezüglich der Mailkommunikation / PDF die meisten Konkurrenzprodukte deutlich komfortabler sind...


    Aber was nicht ist, kann ja hoffentlich noch werden...


    Gruß


    Theodikles

  • Naja gut, wird denn das mit dem PDF nach kommen, denn wenn ich mit das per Bilschirmausgabe ausgeben lasse, so kann ich auch per PDF speichern, ...


    Ich habe ja kein Problem die Rechnung per .jpg zu senden, aber kann man da irgendwo die Qualität einstellen? Weil verpixelt will ich nimandem so eine Rechnung schicken!


    MFG


    Tino Wittig


  • Hallo Tino,


    nein, die jpg Qualitaet kann man nicht einstellen.


    Ich drucke (Drucker, nicht Bildschirmausgabe) alles zunaechst als pdf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.shbox.de/freepdf.htm">http://www.shbox.de/freepdf.htm</a><!-- m --> , der als Standarddrucker eingestellt ist.
    Dann habe ich zunaechst ein elektronisches Dokument zur Archivierung, dass, wenn noetig auf Papier gedruckt und/oder als e-mail-Anhang genutzt werden kann.


    jpg benutze ich nicht, da bei mehrseitigen Dokument jede Seite auf einem gesonderten jpg erstellt wird und die Qualitaet unzureichend ist.

  • Hallo Theodikles


    schon mal über eine Wechsel nachgedacht zu TOPKONTOR oder MICROTECH selber. Der preis ist nicht so gravierend und die Software muß man nicht jedes Jahr kaufen.
    Sollte nur ein Hinweis sein.


    Gruß vom Bodensee


    Torsten Stephan


  • Hallo Stephan,
    es kommt auf die WisoKaufmann Version an.
    jedes Jahr kaufen muss man BueroPlusNext nicht, aber dafuer ist eine monatlche Wartungsgebeuhr verpflichtend. Den Preis hierfuer wirst Du ja kennen. Ist jedenfall mehr als WisoKaufmann Mittelstand je Jahr kostet. :)

  • Hallo Franco,


    ja, bei MICROTECH ist die Gebühr verpflichtend, bei TOPKONTOR nicht. Hier werden zwar einige Sachen danach nicht mehr funktionieren wie COM SCHNITTSTELLE, DAtev Schnittstelle, ELSTER, etc, aber manche benötigen halt nur den Auftrag. Mehr nicht. Aber dafür eben mit mehr Funktionalität wie bei WISO

  • Zitat von &quot;Compusoft&quot;

    Hallo Franco,


    ja, bei MICROTECH ist die Gebühr verpflichtend, bei TOPKONTOR nicht. Hier werden zwar einige Sachen danach nicht mehr funktionieren wie COM SCHNITTSTELLE, DAtev Schnittstelle, ELSTER, etc, aber manche benötigen halt nur den Auftrag. Mehr nicht. Aber dafür eben mit mehr Funktionalität wie bei WISO


    Hallo Torsten,
    danke fuer die Info.
    Das werde ich mir mal ansehen.