Serienbrief mit individueller Anrede

  • Hallo,


    möchte gerne einen Serienbrief machen. Ich hätte da aber gerne die persönliche Anrede wie z.B. bei der Beitragsrechnung.


    Wie bekomme ich das hin ohne das ständig "Sehr geehrte Damen und Herren kommt" wenn ich händisch <M_LETTERADDRESS> eingebe funktioniert es nicht. :?:


    DANKE für die Antworten

  • Die Briefanrede in einem Serienbrief kannst Du nur in Word selbst ändern. (Mir ist bisher auch nichts anderes bekannt, hatte das selbe Problem)


    Ich habe es gelöst, in dem ich das Feld "Briefanrede" im Brief gelöscht habe. Dann habe ich aus der Liste der Seriendruckfelder Anrede und Namen rausgesucht und meine eigene Anrede zusammengestellt.


    Allerdings kann das nicht das Maß der Dinge sein, wenn ich in meinen Stammdaten gar keine Briefanrede eingeben kann. Und in dem Brief dann rumbasteln muss. :x


    Wenn Du Hilfe brauchst bei Word, dann melde Dich bitte.

  • Na,na ich glaube schon das es geht.


    Beim Seriendruck nach Schritt 3 die entsprechende grau unterlegte zu ändernde Texvariante mit der Maus rechts anklicken>Feld bearbeiten anklicken.
    Ab dann ist der schöpferischen Vielfalt Tür und Tor geöffnet.

  • hm, ich habe es ausprobiert und finde es ähnlich mehr oder weniger aufwendig wie meine Antwort zuvor.


    Es ist ja schön, dass man in Word Feldinhalte verändern bzw. bearbeiten kann. Aber warum gibt es das Feld Briefanrede, wenn ich für meine Mitglieder nirgendwo eine speichere oder eingeben kann?? Kann ich denn irgendwo anders im Programm einer Briefanrede neue oder andere Parameter zuweisen? Zum Beispiel das sie sich zusammensetzt aus Anrede, Vorname und Name?


    :?