Eintragung Private Krankenversicherung PKV bei selbstständiger Tätigkeit / Freiberufler

  • Hallo,


    nachdem ich nach etwas Suchen im WISO Steuer-Sparbuch 2011 das neue (?) Kästchen für die Angaben zu übernommenen Krankenversicherungsbeiträgen in der Kinder Maske gefunden habe, bin ich noch auf der Suche nach der Stelle, wo ich den gezahlten Betrag iS.d. § 10 Abs. 1 Nr. 3 EStG eintrage?


    Es geht also um die steuerliche Berücksichtigung der Aufwendungen zur privaten Krankenversicherung (bzw. des anteiligen Betrags im Sinne der "Basisabsicherung") bei einer ausschließlich selbstständigen Tätigkeit (sonst könnte ich den ja in der Lohnsteuerbescheinigung eintragen).


    Oder muß ich den irgendwie in der Einnahmeüberschußrechnung der Freiberuflichen Tätigkeit als Kosten berücksichtigen??


    Danke für Eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Oder muß ich den irgendwie in der Einnahmeüberschußrechnung der Freiberuflichen Tätigkeit als Kosten berücksichtigen??


    Nein, das geht natürlich nicht.


    Die Beiträge zur privaten KV und PV gehören in Deinem Fall in die Zeilen 31 bis 36 der Anlage Vorsorgeaufwand.