Hausverwalter Schulung

  • @wohnhofAtrium
    Zum zweiten Absatz Deines Beitrags ist folgendes interessant:
    Der Bundestag berät zur Zeit die Einführung eines verpflichtenden Sachkundenachweises für Hausverwalter.
    siehe: http://deutsche-fachakademie-i…weis-Pr%C3%BCfung-IHK.htm
    aktueller Sachstand:
    "Der Ausschuss wird in einer weiteren Sitzung im April und im Mai weiter an der Gesetzesvorlage arbeiten. Um das Gesetz noch in dieser Legislaturperiode zu verschieden, müsste es bis Ende Juni im Bundestag verabschiedet werden. Es entscheidet sich also innerhalb der nächsten drei Monate, ob die neue Berufszulassungsregelung für Makler
    und Hausverwalter noch in diesem Jahr verabschiedet wird oder ggf. erst nach der Bundestagswahl und somit auf keinem Fall vor 2018, mit dann frühester Implementierung in 2019."
    Für das Thema wichtig:
    Wird das Gesetz beschlossen, werden die Industrie- und Handelskammern Schulungskurse für Hausverwalter anbieten, in denen dann auch die von Dir angesprochenen Punkte behandelt werden.
    Für sogenannte Alte Hasen, die mindestens 6 Jahre Jahre im Geschäft sind (dazu gehöre ich gottlob), ist die Teilnahme nicht vorgeschrieben, für alle anderen schon. Ich denke aber, dass auch "Alte Hasen" freiwillig teilnehmen könnten.