Hausverwalter Schulung

  • ich glaube, es gibt vorerst eher Bedarf an einer aussagekräftigen Anleitung zum Programm, welches die hier benannten Themen beinhaltet.
    Alternativ könnte es ja auch ein Video ala Youtube zu den speziellen und angesprochenen Themen geben. Ist dies eigentlich ein reines User-Forum oder sind auch Leute z. B. von dem Kundenservice aktiv?


    Grüße

  • Meinerseits besteht interesse an einer Schulung. Würde mich sehr freuen wenn sich andere Teilnehmer melden um eine Schulung zu realisieren, Vielen Dank im Voraus

  • Ich hätte auch Interesse an einer Schulung im Raum Hannover. Die Anleitungen helfen nicht immer weiter und ein Online-Tutorial wäre auch nützlich. Also hilft nur noch Schulung. Im Forum werden die Fragen auch imme rbeantwortet, scheinbar mangelt es an qualifizierten Moderatoren. Auf der Suche nach einer Antwort, wie die Zuordnung, Verbuchung und Berechnung der Heizkosten erfolgt, stellte ich fest, dass viele Anfragen nicht beantwortet werden und teilweise nur auf die FAQ von Buhl vewiesen wird. Das finde ich schade, da es häufig sehr konkrete Anfragen sind, deren Beantwortung fielen nützen würden.
    Hier ein Beispiel meiner Recherche
    Bedienung Vewalter 2010 Start mit 3 Wärmemengenzählern einrichten


    Zum Schluß und wie erfahren wir ob es die Möglicchkeiten von Schulungen gibt?


    LG
    ein wenig zweifelnder Hausverewalter-Anwender :D

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Die Firma Buhl wird versuchen in der nächsten Zeit solche Schulungen anzubieten. Wann und wo dies sein wird steht leider noch nicht fest.



    Beste Grüße Schlupp

  • ich wäre ebenfalls an einer Schulung sehr interessiert, ggf in Zusammenarbeit mit einer VHS in der Nähe

    Das sind doch alte "Kamellen", inzwischen ist doch der Support sehr gut UND bei Problemen bekommt man hier ebenfalls weitergeholfen. Wenn was ist, frage doch einfach!

  • errjot: schließe mich Deiner Meinung voll an!
    Bei meinem Start vor ein paar Jahren habe ich zunächst immer das ganze Forum durchgeackert, dann das Handbuch gecheckt und wenn ich gar nicht mehr weiter wusste, das Forum gefragt. Schon damals gab es "Erleuchtete", die auf jede Frage geduldig geantwortet haben. Und wenn gar nichts mehr ging, habe ich mal ein Ticket aufgemacht, allerdings sehr selten. Ich finde den Support übrigens auch sehr gut!

  • Der Support ist wirklich sehr gut, aber ich hatte damals auch Schwierigkeiten, z.B. Stammdaten wie Zähler richtig einzustellen. Da haben 1-2 Anrufe beim Support sehr geholfen. Wenn man's kann, ist alles leicht. In einer Schulung würde man vielleicht jede Funktion des Programms kennenlernen, dabei braucht man für eine konkrete WEG vielleicht nur 20-30% davon, z.B. weil man keine Mietabrechnung macht oder auch nur, oder weil man die Beschlussliste in Excel führt, den Kalender in Outlook, etc.
    Das muss man dann als Anfänger ohnehin erforschen. Somit würde ich sagen: Ausprobieren und einfach anfangen.
    Interessant für eine Schulung wäre dagegen neben Programmbedienung die rechtlichen Aspekte zu verstehen, z.B. wie die Heizkosten- oder Hausgeldabrechnung auszusehen hat, und ggf. mal ein paar Buchungsbeispiele. Gerade bei WISO-Anwendern gehe ich jetzt mal nicht von Profi-Verwaltern aus. Die nutzen Programme mit paralleler, echter Buchhaltung.
    Mit oder ohne Schulung: Die Einrichtung des Programms und Datenerfassung dauert je nach Zahl der Wohneinheiten mal ein paar Stunden. Daran kommt man nicht vorbei.