Spenden zum Kontakt zuordnen

  • Hallo!


    Wie kann ich Spenden (nicht Mitgliedsbeiträge) einem Kontakt zuordnen?


    Ich kann ja schlecht eine Leistungsrechnung dafür erstellen...
    Als Vorschuss buchen ist auch nicht gut...


    Hat jemand einen Vorschlag, damit ich später die Spender mit Anschriften und Spendenaufkommen
    verzeichnet habe.


    Danke für Anregungen/Lösungen!

  • Hallo ko.ch,


    auch in der Maske "Finanzen > Zahlungen Bank/Kasse > Neue Einnahme" kann bei Verwendung der Kategorie "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" direkt eine Spendenquittung gedruckt werden. Auch Word-Dokumente wie Spendenbescheinigungen können als Dokumente den Mitgliedern zugeordnet und über die Schaltfläche "Details" in der Liste der Stammdaten direkt beim Anklicken eines Mitgliedes angezeigt werden.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Hallo C. Diel!


    Vielen Dank für den Lösungsvorschlag!


    Das setzt aber tatsächlich voraus, dass ich zuerst eine Rechnung erstelle.


    Für Spenden kann m.E. jedoch keine Rechnung geschrieben werden...

  • Hallo ko.ch,


    es ist tatsächlich richtig, dass der Weg über "Zahlungs/Leistungsrechnung" eine Rechnung voraussetzt, was i.A. nur bei den regulären Mitgliedsgebühren der Fall ist. Bei außerordentlichen Spenden kann eine Zuordnung derzeit nur über die manuelle Zuordnung der gespeicherten Sendenquittung als Word-Dokument zum Mitglied erfolgen. Wir haben eine diesbezügliche Erweiterung der Software in die Liste unserer Verbesserungsvorschläge aufgenommen. Über eine mögliche Umsetzung können wir derzeit noch keine abschließende Auskunft treffen.


    Geht es nur darum, einen Überblick über die Summe der Spenden eines Mitglieds zu behalten, kann auch ein individuelles Feld verwendet und im Bereich der Stammdaten in der MItgliedsliste eingeblendet werden. Das setzt allerdings die manuelle Pflege dieses Feldes voraus.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel

  • Falls das Thema noch mal aufkommt, hier die Lösung:


    Bankkonten & Kasse > Auf den Umsatz (Doppelklick) > Zahlungs & Beitragsrechnung (Auswählen) > Rechnung/Mitgliedskonto suchen > TAB Mitglied > Mitgliedsuchen > anklicken (einmal) > OK = Fertig.