Alle fälligen Rechnungen per Email verschicken

  • Hallo,


    ich setze "Mein Verein" jetzt ab Februar erstmalig für unseren Verein ein. Vor den Lastschrifteinzügen möchte ich allen Mitgliedern die Rechnung per Email zusenden. Da ich keine Lust habe, jeden einzelnen anzuschreiben, suche ich nach einer Möglichkeit, anstelle des Druckens der Rechnungen den Email-Versand an die pro Mitglied eingegebene Email-Adresse zu verschicken. Gibt es dazu eine Lösung, die ich noch nicht herausgefunden habe?


    Gruß Tommy

  • Unter den Umständen kann man aber nur Mitglieder einzeln auswählen, die Frage aus dem ersten Post stelle ich mir auch - alle offenen Rechungen versenden, nicht alle einzeln!


    LG Franzis

  • Hallo Tommy,
    ich gehe davon aus, dass Du bislang noch keine Lösung gefunden hast?
    Falls doch würde ich mich über eine Antwort freuen, denn ich habe das gleich Problem.
    Zudem gibt es noch einen aktuellen Foreneintrag mit der gleichen Fragestellung.
    Gruß
    Dirk

  • Warum steht das auf erledigt? Ein kurzer Hinweis von Buhl auf die Lösung würde helfen.
    Ich verstehe einfach nicht, wozu es ein Supportforum gibt, wenn sich der Support noch nicht einmal auf solche Anfragen im Forum meldet.

  • Natürlich nicht. Mal wieder ist eine neue Version herausgebracht worden, ohne sich auch nur im geringsten mit den Wünschen der Kunden zu beschäftigen. Die Neuerungen die in den letzten Jahren (ich nutze das Prog jetzt glaube ich 4-5 Jahre) wurden hier im Forum gefordert. Wenn sich schon jemadn die Mühe macht, und hier Verbesserungsvorschläge zu machen, warum achtet da keiner drauf???
    Der erste Post datiert aus 2008! Und es wirklich nicht möglich dieses Feature umzusetzen? Ich habe dies in 3 Telefonaten (die alle teures Geld kosten) gefordert, per Mail und auch an verschiendenen Stellen hier im Forum. Jedes Mal bekomme ich zu hören: "Ich verstehe ja ihr Anliegen und werde es an die Entwicklung weitergeben...". So ein Quatsch. Eine wirkliche Entwicklung scheint es nicht zu geben. Da wird hier und da was aufgehübscht. Diese Funktioen würde die Arbeit der Kassenwarte wirklich entlasten.
    Zugegeben, mir fällt gerade ein, dass die neue Funktion des Mitgliederkontos tatsächlich nützlich ist. Hatte ich in einer meiner Mails auch mal gefordert, da ich es aus Quickverein kannte.
    Was zudem immer noch fehlt (seit Jahren) ist die Mandantenfähigkeit. Ich bin Kassenwart in 3 Vereinen. Der ernstgemeinte Rat der Hotline war, dass ich für jeden Verein einen eigenen Rechner brauche?!?
    Für alle die dieses Problem auch haben: Man kann sich mit der Backupfunktion einigermaßen helfen. Alle Daten sichern, und dann die Datenbank des anderen Vereins wieder einlesen. Danach wieder zurück usw. Allerdings gibt es dann Probleme mit den Dokumenten.


    Fazit: Es wird diese Funktion in diesem Programm wohl nicht mehr geben. Sobald es eine bezahlbare Alternative für dieses Programm gibt, werde ich wechseln.


    Schaut euch mal in den Foren der anderen Programme von Buhl um. Auch dort wird auf Kundenwünsche keine große Rücksicht genommen. Und wenn man sich dann darüber beschwert, bekommt man auch noch patzige Antworten vom Support (siehe aktueller Thread von WISO MG2012).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    an dieser Stelle möchte ich gerne ein paar Worte zum Thema „Versand aller Rechnungen per Mail“ verlieren. Dass es sich hierbei um ein interessantes Feature handelt, ist unbestritten. Eine mögliche Umsetzung ergibt sich auch über die Online-Poststelle, dann allerdings gegen Gebühr.


    Die Umsetzung direkt im Programm ist, auch wenn es anders aussieht, äußerst komplex. Als Massenmailversand, der in WISO Mein Verein ja schon hinterlegt ist, lässt sich das Ganze nicht realisieren, weil jedes Mitglied ja eine eigene Rechnung mit individuellem Betrag erhält. Massenmails mit Anhang enthalten i.A. nur einen einzigen Anhang, der dann auch bei allen Mails gleich ist. Wir benötigen aber für jedes Mitglied einen individuellen Anhang der jeweiligen Rechnung als pdf-Datei. Da würden wir also providerseitig auf Schwierigkeiten stoßen.


    Das Einfügen der Rechnung in den Textbody der Mail macht ebenfalls wenig Sinn. Formate (der Rechnung wie der Mails selbst), Formatierungen, Logos etc. machen eine solche Lösung inpraktikabel, auch individuelle Felder und Mitgliedsbeiträge hier einzubringen wäre alles andere als einfach zu lösen.


    Bleibt eine weitere Möglichkeit: Der Versand einer einzelnen Rechnung als Mail ist ja bereits möglich. Da stellt sich vielleicht die Frage, warum man nicht einfach mehrere Rechnungen markieren und die dann jeweils als Einzelmail hintereinander automatisch versenden lassen kann. Klingt einfach, ist es aber nicht. Ohne auf alle technischen Hindernisse einzugehen (die ich auch nicht alle kenne), gibt es diverse Schwierigkeiten, bspw. bei der Aufbereitung der Daten, der Übergabe an den Mailclient, der Vielzahl der verfügbaren Mailclients, -programme und –provider, der möglichen Begrenzung der Mailanzahl seitens des Providers, der Nachprüfbarkeit des erfolgreichen Versands und Ähnliches mehr.


    Dennoch wird aktuell erneut geprüft, ob hier – ggf. auch über eine externe Lösung – eine Implementierung in WISO Mein Verein möglich ist. Ich kann aktuell nicht einmal sagen, wann hier genau eine Entscheidung fallen wird, geschweige denn, wie sie aussehen wird. Mir geht es im Moment darum, zu erläutern, warum ein scheinbar so einfaches Feature wie der Mailversand aller Rechnungen bsiher nicht ins Programm aufgenommen wurde.



    Im Übrigen möchte ich aber auch gerne noch einmal betonen, was bereits an anderer Stelle erläutert wurde: Wir sind immer dankbar für Anregungen zu unseren Programmen. Gerade auch das Forum füllt unsere Datenbank mit Verbesserungsvorschlägen, die die Grundlage bei der Konzeptionierung künftiger Programmupdates bilden. Bei der Frage, welche Ideen wir dabei umsetzen, spielt natürlich auch eine Rolle, wie häufig ein Wunsch geäußert wurde. Und natürlich ist uns auch bewusst, dass ein Kunde, der "seinen" Verbesserungsvorschläge mit Verve vertritt, wirklich interessiert ist an der Weiterentwicklung einer Software, die er offenkundig selbst gerne und intensiv nutzt!


    Dennoch kann es auch für häufig geäußerte und gut begründete Verbesserungsvorschlag keinen automatischen Anspruch auf Umsetzung geben! Dazu haben wir uns in diesem Thread:


    Verbesserungsvorschläge Mit Update auf Version 11.00.00.115 wieder mal alle Spalteneinstellungen kaputt


    in Post 10 schon einmal ausführlich geäußert.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Die Antwort stellt mich zwar nicht zufrieden, aber immerhin verstehe ich jetzt die Verzögerungen. Warum eine solch sinnvolle Antwort allerdings erst jetzt kommt verstehe ich nicht. Naja, immerhin ist es schön zu hören, dass Verbesserungsvorschläge weiterhin erwünscht sind.
    Sie Herr Diehl scheinen eine lobenswerte Ausnahme im Supportteam zu sein (zumindest von denen die ich bisher kennenlernen durfte/musste).


    MfG
    Jochen Kretzer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    da es sich bei der technischen Lösung vermutlich um ein extern zugekauftes Modul handeln würde, gestaltet sich die Auswahl und Prüfung schwierig und langwierig. Eine endgültige Entscheidung für oder wider ist noch nicht gefallen. Sofern eine Umsetzung erfolgen sollte, wird dies wohl frühestens mit der neuen Jahresversion WISO Mein Verein 2013 Mitte des Jahres passieren.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Ich verstehe die Probleme nicht ganz. Es muß doch nur eine einfache Email-Funktionalität eingebunden werden. Das bieten bereits Hunderte von Email-Programmen und auch die Vereinsverwaltung-Konkurrenz ist da schon weiter. Netxp:Verein hat das zum Beispiel auch eingebaut. Der Nutzer muß lediglich SMTP-Server, den Port, die Zugangsdaten zum Server und die Absenderadresse einmalig eingeben. Das Programm sendet die Daten BASE64-kodiert an den SMTP-Server und fertig. Um nicht als Spamschleuder beim Server in Verdacht zu kommen, kann man bei Tausenden von Empfängern auch den ganzen Versandvorgang in mehrere, zeitlich voneinander getrennte Pakete aufteilen.
    Die derzeitige Version des Email-Handlings (Übergabe an das Standard-Email-Programm des Betriebssystems inkl. aufwendiger Nachbearbeitung) stammt wahrscheinlich noch aus der ersten Testversion von MV vor vielen Jahren. Hier wurde offensichtlich nie was Eigenes entwickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mit der aktuellen Programmversion 13.0.7.100 können Rechnungen nun im Stapel per E-Mail versendet werden. Zudem lassen sich E-Mail-Anhänge für Briefe, Rechnungen und Mahnungen definieren, die automatisch beim E-Mail-Versand an die E-Mail angehangen werden.


    Zu weiteren Änderungen unter der genannten Updateversion s.a. Bedienung WISO Mein Verein, Programmversion WISO Mein Verein 2014, Update 13.0.7.100


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • @Buhl M. Fischer
    Hallo,


    super Sache das. Ich verschicke die Mails immer einzeln und habe diese Funktion noch nicht einmal gesehen. Danke dafür!


    Leider gibt es dabei ein kleines Problem. Wenn man Rechnungen einzeln versendet, bekommt man mein Schließen der Rechnung automatisch einen Hinweis, wenn der Kunde Guthaben hatte. Dieser Hinweis fehlt leider beim Massenversand. Könnt ihr das bitte korrigieren?


    Grüße