Fragen zum Ausgleichen

  • Hallo,


    ich hab mal eine Verständnisfrage zum manuellen Ausgleichen von OP. Ich habe bei einem Debitor mehrere OP im S (Beispiel). Wenn der Kunde jetzt 100,- zahlt steht unter OP auch die 100,- im H. Beim Buchen im Hauptbuch kann ich keine Belegnummer angeben, da es ja mehrere Belege betrifft. Wenn ich nun Ausgleichen möchte markiere ich alle Beträge im Soll und gebe bei Ausgleichbetrag die 100,- an. Dann bleibt ein Rest von xyz. Das stimmt soweit. Was passiert mit den 100,- im Haben in der OP Aufstellung? Kann ich die Löschen oder manuell in die History schieben? Oder muß ich die beim Ausgleichen auch mit auswählen? Das habe ich auch schon probiert. Dann stimmt aber der Restsaldo nicht



    Danke für Eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Mit welchem Programm arbeitest Du denn?


    Im Kaufmann kannst Du bei einer Kundenzahlung über 100 € auswählen, welche OPs damit ausgeglichen werden sollen. Es ist durchaus möglich, mehrere OPs zu selektieren. Der letzte OP, auf den eine "Anzahlung" gebucht wird, bleibt nach dem Buchungslauf mit Restsaldo stehen.

  • So habe ich mir das gedacht. Ich buche also z.b. die 130,- erst im Buchhalter und gehe dann in die OP verwaltung? Dann stehen die 130 mit Haben in der OP Liste. Diese markiere ich dann aber nciht mit. Ich markiere nur die OP im Soll und gebe bei Ausgleichsbetrag 130,- ein?
    Stimmt das so? Die 130 H kann ich dann aus der OP Liste löschen?

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Buchhalter habe ich leider keine Erfahrung. Im Kaufmann funktioniert das so: Kundenzahlung kommt und steht in den Kontoauszügen. Diese Zahlung weist Du den OPs zu, und zwar wird jeder OP mit dem gesamten Betrag ausgeglichen, und ein eventueller Rest wird als "Anzahlung" auf den nächsten OP gebucht.

  • Hallo rhartinger


    das solltest Du in dem Froum Fragen, das auch Dein Programm "Buchhalter" zum Gegenstand hat.
    Hier geht es um
    WISO Buchhaltung
    WISO Lohn und Gehalt
    WISO Kaufmann


    und die jeweiligen hoeheren Ausbaustufen Professional und Mittelstand

  • Hallo rhartinger,
    so scheint es also zu funktionieren, Danke für die Info. Ich finde es allerdings etwas heikel, OPOs einfach zu löschen; da kann man sich doch im Eifer des Gefechts eventuell schnell vertun. Sicherer ist es m. E., Zahlungen, die mehrere Rechnungen betreffen, mittels einer Splittbuchung zu erfassen. Dies wurde hier vor kurzem in einem Thread vom Support sehr gut beschrieben.


    Viele Grüße
    Maulwurf