Dauerbuchungen oder Hauptbuch

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und würde gerne wissen ob ich die Dauerbuchungen ins Hauptbuch übertragen muss? Wann kann ich das machen? Kann ich ein paar Monate hintereinander buchen und dann ins Hauptbuch übernehmen oder ist es sinnvoller erst einen Monat abzuschließen und danach ins Hauptbuch - ist das so wie bei Lexware, dass das Hauptbuch wie Journalbuchung ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Hallo A+C,


    Dauerbuchungen sind fuer Buchunbgen, die z.B. jeden Monat erforderlich sind. Die swerden dann im das Hauptbuch uebr Taste Einlesen > von Dauerbuchungen uebernommen


    Du kannst in beliebig unterschiedlichen Perioden buchen, keine Periode muss abgeschlossenen sein. Du kannst soviele Buchungen erfassen wie Du willst.


    Deine Buchungen erfasst Du unter Register Hauptbuch, achte vorher darauf, dass Du die richtige Periode (Monat) ausgeaehlt hast, in der die Belege Zeitmaessig gehoeren.


    Bvor Du die Buchugen auf den Konten siehst, Taste Buchungen.


    Es gibt keine Proforma Buchungen (erst mal sehen ob alles richtig ist) deshalb vor Taste Buchen eine Mandantensicherung


    Ansonten einfach mal im Testmandanten probieren

  • Vielen herzlichen Dank Franco. Ich hoffe, dass ich jetzt damit zurecht komme.
    Ich habe aber schon etliche Buchungen in Dauerbuchungen getätigt. Kann ich die jetzt einfach ins
    Hauptbuch übernehmen? Vielen Dank für Deine Antwort.
    Viele Grüße
    A+C