DKB Empfehlung in MG2011?

  • Hallo Gemeinde,


    ich (wir) möchten uns gerne ein Gemeinschaftskonto anlegen, von dem ALLES abgebucht wird. Jeder von uns behält sein Gehaltskonto (Postbank und Deutsche Bank) und überweist die laufenden Haushaltskosten auf das Gemeinschaftskonto.


    Nun bin ich auf der Suche nach einer MG2011 geeigneten Bank. Die Deutsche Bank kommt für nicht in Frage da die Konditionen schlecht sind (KFG) und für MG2011 zBsp keine Auftraggeber/Empfänger mit übermittelt wird.
    Mit der Postbank komm ich in MG echt super klar. Hinzu kommt das wir ein Angebot für ein Girokonto mit 100,- Startguhaben erhalten haben. Ab 1000,- Geldeingang ist PB eh kostenlos.
    Apropo: Was zählt zum Geldeingang? Nur Gehalt? Oder reicht ein Dauerauftrag von einem Privatenkonto?
    Mein Bruder schwärmt ja von der DKB. Die Konditionen scheinen escht Top zu sein. Nur leider habe ich kaum Info wie die DKB sich in MG2011 macht.
    Werden die Empfänger angezeigt? Ich weiß auch, dass die Kreditkarte nicht so komfortabel ist in MG (noch nicht einmal Saldoabfrage) (Quelle: Jürgen)


    Kann jemand die Bank auch aus MG2011 Sicht empfehlen?
    Gerne auch Meinungen unabhängig von MG.
    Danke


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Werden die Empfänger angezeigt?

    Im Girokonto ja.


    Ich weiß auch, dass die Kreditkarte nicht so komfortabel ist in MG (noch nicht einmal Saldoabfrage)

    Das hat Jürgen so nicht geschrieben. Man kann die KK per PIN/TAN Web verwalten. Schwachpunkt sind da aber die fehlenden Empfänger im Empfängerfeld - da behelfe ich mich aber mit Regeln. Ich kann damit leben. ;)


    Kann jemand die Bank auch aus MG2011 Sicht empfehlen?

    Ist sicher nicht so komfortabel wie bei der Postbank , aber Giro ist o.k. und KK aus meiner Sicht akzeptabel.
    Und ich genieße es, immer noch Geld zu ziehen, egal wo ich bin an welchen Automaten auch.


    Gruß
    Dirk

  • Schwachpunkt sind da aber die fehlenden Empfänger im Empfängerfeld - da behelfe ich mich aber mit Regeln. Ich kann damit leben.

    Jetzt frage ich mich, wann und wozu ich die KK überhaput brauche. Klar es ist Benutzerabhängig und bei der PB hab ich auch eine, aber eigentlich auch nur damit ich Autos einfacher mieten konnte. :D Bei der DKB macht es wahrscheinlich eher Sinn, die KK als Bargeldkonto zu führen. d.h. immer genug Guthaben drauf lassen, wegen den Zinsen und den Vorteil des Abheben des Geldes an allen Automaten, wenn man mal Bargeld brauchen sollte. Ich bevorzuge ja die Bezahlung mit der EC-Karte. Auch wenn ich im ALDI eine Plastikdose Bier kaufe. 8) So brauch ich in MG nie manuelle Buchungen pflegen, weil ich mal was bar bezahlt habe

    Und ich genieße es, immer noch Geld zu ziehen, egal wo ich bin an welchen Automaten auch.

    Ich gehe davon aus, dass du nur die KK meinst? Oder?
    An welchen Banken kann ich mit der EC-Karte Bargeld kostenlos abheben? Cash-Group?


    Eins versteh ich bei der DKB noch nicht. Was hat es mit dem Internet-Konto aufsich? dort bekommt man auch nochmal Zinsen. Das ist doch das Girokonto. Oder?


    Gruß


    PS: Danke fürs verschieben ins richtige Forum :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt frage ich mich, wann und wozu ich die KK überhaput brauche. Klar es ist Benutzerabhängig und bei der PB hab ich auch eine, aber eigentlich auch nur damit ich Autos einfacher mieten konnte. Bei der DKB macht es wahrscheinlich eher Sinn, die KK als Bargeldkonto zu führen. d.h. immer genug Guthaben drauf lassen, wegen den Zinsen und den Vorteil des Abheben des Geldes an allen Automaten, wenn man mal Bargeld brauchen sollte.

    Wenn Du ein gemeinsames Konto einrichtest, dann bekommen Du und Deine Frau jeweils eine KK. Ich mache das so, daß wir die KK meiner Frau zum Geld ziehen nehme und meine zum Tagesgeldsparen (wenn mal auf dem dazugehörigen Giro zuviel landet und schnell mal höher verzinst werden soll aber ebenso schnell wieder greifbar ist (wovon ich ausgehe, wenn das innerhalb einer Bank bleibt).
    Man kann aber auch noch ein drittes VISA-Konto bekommen (wie ich kürzlich von der DKB erfuhr), welches man als Tagesgeldkonto verwendet


    Ich bevorzuge ja die Bezahlung mit der EC-Karte.

    Nö, ich nehme da Bargeld (über die DKB-VISA) und eine andere KK, denn in der Zwischenzeit kann das Geld arbeiten.


    Ich gehe davon aus, dass du nur die KK meinst? Oder?

    Ja.


    An welchen Banken kann ich mit der EC-Karte Bargeld kostenlos abheben? Cash-Group?

    Das ist ein Schwachpunkt (aber nicht für mich), wenn man darauf aus ist: kostenlos Bargeld mit der EC-Card gibt es nur an DKB-GA, die es meines Wissens nach nur in den DKB Niederlassungen gibt, welche wiederum nur in den ehemaligen DDR-Bezirksstädten existieren. Aber wie gesagt, ich nehme dazu die KK und da muß man sich nicht weiter drum kümmern und die Abhebung belastet nicht das Girokonto sofort.


    Eins versteh ich bei der DKB noch nicht. Was hat es mit dem Internet-Konto aufsich? dort bekommt man auch nochmal Zinsen. Das ist doch das Girokonto. Oder?

    Die DKB ist ja eine Direktbankt. Das Produkt Internetkonto soll das wohl ausdrücken. Dazu gehört also das Girokonto (wie üblich minimal verzinst) und das VISA-KK-Konto (wie ein Tagesgeldkonto verzinst) im Bundle und der Geschäftsverkehr läuft uber das Internetbanking. Wie gesagt, es gibt auch nur die wenigen Niederlassungen. Von Hamburg müßtest Du also z.B. nach Schwerin (BTW: eine schöne Stadt, deren Besuch sich da auch lohnt ;) fahren, wenn Du jemanden in Person sprechen willst.


    Gruß
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    vielen Dank für die ausführlichen Informationen :thumbup:
    Ich selber komme ja auch dne Osten 8) Aber ich brauch ja dann kein Bargeld abheben von der EC-Karte.
    Was mich nur noch an der DKB stören würde, ist die Bareinzahlmöglichkeit. Denn wenn ich zBsp viele Geldgeschenke erhalten würde, kann ich es schwer einzahlen. Da wäre es bestimmt vom Vorteil noch ein Filial-Konto (PB, DB) zu haben.
    Deine Bar Bezahlungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich möchte ungern meine Einkäufe händisch in MG einpflegen. Ich werd mir aber mal aufzeichnen wie ich am besten mit der EC-Karte bezahle UND möglichst viel Geld auf der KK habe.
    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Was mich nur noch an der DKB stören würde, ist die Bareinzahlmöglichkeit. Denn wenn ich zBsp viele Geldgeschenke erhalten würde, kann ich es schwer einzahlen. Da wäre es bestimmt vom Vorteil noch ein Filial-Konto (PB, DB) zu haben.

    Ja, das ist ein Punkt, den man beachten muß. Da ich aber eine der genannten Städte vor der Nase habe, ist das für mich kein Thema.
    Wenn man noch ein Zweitkonto bei einer anderen Bank hat, es keine Kosten verursacht bzw. man nicht auf irgendwelche Ausnahmeregeln aufpassen muß, warum nicht?


    Ich möchte ungern meine Einkäufe händisch in MG einpflegen.

    Och, da hält sich der Aufwand in Grenzen mit der Neu aus Buchung - Funktion. Und für bestimmte regelmäßig wiederkehrende Ausgaben kann man interne DA anlegen.
    Aber das muß man alles gegeneinander abwägen und den eigenen Bedürfnissen anpassen.


    Gruß
    Dirk