zertifizierter ELSTER-Versand

  • Hallo Buhl Team,


    es wurde schon öfters hier im Forum angesprochen, aber anscheinend tut sich in dieser Angelegenheit nichts,
    deshalb möchte ich das Thema gerne nocheinmal aufgreifen.


    Gestern war ich, wie jedes Jahr, mit meiner Steuererklärung beschäftigt.
    Meine Einkommensteuererklärung sowie Gewerbesteuer habe ich mit der Elster Software des Finanzamtes "händisch" erstellt und übermittelt.
    Meine EÜR und die Umsatzsteuererklärung konnte ich mit nur 2 Klicks wunderbar mit "Mein Büro" erledigen.
    Das ist natürlich eine feine Sache. Leider jedoch bringt mir der Elster Versand aus der Software in diesem Fall nicht
    sonderlich viel, da ich trotzdem noch beides schriftlich meinem Finanzamt vorlegen muss.


    Es dürfte doch kein Problem darstellen, den zertifizierten Elster-Versand endlich in "Mein Büro" zu implementieren.
    Viele Kunden, wie ich, warten sicherlich schon seit langer Zeit darauf.
    Die Finanzbehörden bieten dies seit Jahren an. Auch in anderer Software aus Ihrem Haus funktioniert
    der zertifizierte Versand problemlos.


    Da schon einige Anfragen diesbezüglich an Sie gestellt wurden, jedoch immer nur die Antwort: "gerne nehmen wir Ihre
    Anregungen auf und geben diese zur Prüfung an den Programmentwickler weiter" von Ihnen erfolgte, würde ich einfach
    gerne eine klare Aussage haben, ob diese Funktion nun geplant ist, oder definitiv nicht kommen wird.


    Mit freundlichen Grüßen,
    P. Hertweck

    • Offizieller Beitrag

    Hallo P. Hertweck,


    Aussagen über zukünftige Änderungen am Programm lassen sich aus verschiedenen Gründen nicht immer definitiv treffen: Die Datenbank der Verbesserungsvorschläge wird vor jedem neuen Update und insbesondere vor der Planung der neuen Jahresversion wieder geprüft. Auch wenn ein Vorschlag in einer Version nicht berücksichtigt wird, kann er daher durchaus zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgegriffen werden. Da meist bis zuletzt an Updates gefeilt und Tests durchgeführt werden, können sich manche geplanten Updates auch verschieben, andere werden eventuell vorgezogen. Was in einem neuen Update enthalten ist, können wir daher mit Sicherheit auch erst dann sagen, wenn uns das neue Update vorliegt und es freigegeben ist.


    Zu Ihrer konkreten Anfrage habe ich vom Produktmanagement die Aussage bekommen, dass die Einführung der zertifizierten Elster-Übertragung durchaus weit oben auf der Liste steht, über die endgültige Umsetzung jedoch noch nicht entschieden wurde. Einen aktuelleren und konkreteren Stand kann Ihnen derzeit auch keine andere Stelle in unserem Haus geben. Wir hoffen dabei auch aufgrund der oben dargelegten Hintergründe auf Ihr Verständnis.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel