Freistellungsauftrag für mehrere Konten bei einer Bank?

  • Hallo zusammen,


    in WISO Mein Geld gibt es ja in den Konten die Möglichkeit den Betrag des erteilten Freistellungsauftrags anzugeben. Nun wird ein Freistellungsauftrag aber nicht dem Konto sondern der Bank erteilt. Wenn ich meiner Bank einen Freistellungsauftrag über 100 Euro erteile, gilt dieser für alle Konten bei dieser Bank. Wenn ich jetzt drei Konten bei einer Bank habe und ich trage für das Girokonto den Freistellungsbetrag von 100 Euro ein, steht bei den anderen Konten dieser Bank 0 Euro Freistellungsbetrag. Dies ist natürlich falsch. Wenn ich allerdings in jedem Konto 100 Euro eintrage, ist es natürlich ebenso falsch. Dann sind es ja 300 Euro für die Bank und nicht 100. Gibts es hier eine sinnvolle Möglichkeit dies abzubilden. Sonst nützt die Funktion nämlich nichts.


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    plate

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich allerdings in jedem Konto 100 Euro eintrage, ist es natürlich ebenso falsch. Dann sind es ja 300 Euro für die Bank und nicht 100. Gibts es hier eine sinnvolle Möglichkeit dies abzubilden.

    Mit der Funktion in der Kontoverwaltung kannst Du momentan sowieso nur prüfen, ob Du nicht zuviele Freistellungsbeträge (über den Maximalbetrag hinaus) auf die Konten insgesamt verteilt hast. Deshalb reicht es in der derzeitigen Umsetzung auch aus, wenn Du nur einem Konto der Bank den Freistellungsbetrag zuweist. Oder Du verteilst sie auf die Konten (analog den zu erwartenden Zinsaufkommen).
    Wenn Du den Verbrauch der Freistellungsbeträge beobachten willst, dann empfehle ich Dir, in Höhe des Freistellungsauftrages ein Budget anzulegen (für die Zinsen der jeweiligen Bank). Dieses kannst Du ja auch auf der Startseite einblenden.
    Natürlich wäre es aber besser, wenn die Freistellungsaufträge sich auch in MG wie in der Praxis auf Banken beziehen würden. Dazu gibt es bereits Verbesserungsvorschläge, die den Entwicklern vorliegen.


    Gruß
    Dirk

  • Mit der Funktion in der Kontoverwaltung kannst Du momentan sowieso nur prüfen, ob Du nicht zuviele Freistellungsbeträge (über den Maximalbetrag hinaus) auf die Konten insgesamt verteilt hast. Deshalb reicht es in der derzeitigen Umsetzung auch aus, wenn Du nur einem Konto der Bank den Freistellungsbetrag zuweist. Oder Du verteilst sie auf die Konten (analog den zu erwartenden Zinsaufkommen).
    Wenn Du den Verbrauch der Freistellungsbeträge beobachten willst, dann empfehle ich Dir, in Höhe des Freistellungsauftrages ein Budget anzulegen (für die Zinsen der jeweiligen Bank). Dieses kannst Du ja auch auf der Startseite einblenden.
    Natürlich wäre es aber besser, wenn die Freistellungsaufträge sich auch in MG wie in der Praxis auf Banken beziehen würden. Dazu gibt es bereits Verbesserungsvorschläge, die den Entwicklern vorliegen.


    Gruß
    Dirk


    Alles klar.


    Danke.


    Gruß


    plate

  • Wenn Du den Verbrauch der Freistellungsbeträge beobachten willst, dann empfehle ich Dir, in Höhe des Freistellungsauftrages ein Budget anzulegen (für die Zinsen der jeweiligen Bank). Dieses kannst Du ja auch auf der Startseite einblenden.


    Natürlich wäre es aber besser, wenn die Freistellungsaufträge sich auch in MG wie in der Praxis auf Banken beziehen würden. Dazu gibt es bereits Verbesserungsvorschläge, die den Entwicklern vorliegen.

    Das hört sich ja gut an, denn auch ich bin mit der jetzigen Funktionalität nicht zufrieden. Ich möchte noch eins drauf setzen: Auch die Verteilung des Gesamtbetrags bei Ehegatten sollte damit möglich sein, denn bei den aktuell 1602 Euro können ja auch verschiedene Kontoinhaber (Ehemann, Ehefrau, gemeinsam) zu berücksichtigen sein.


    Was den "Verbrauch" der Freistellungsaufträge angeht: Viele Banken sind auf jährliche Zinszahlung umgestiegen, da nützt die Idee von Billy1963 leider auch nichts. Zur Lösung könnte Buhl in MG programmieren, die Zinsen zu einem Konto zu berechnen. Das ist halt dann interessant, wenn man mehrere Anlagekonten hat und noch vor Jahresende die Freistellungsbeträge umschichten will.

    Nutzer des Onlinebanking seit 1995
    Bis 2008 Quicken, seit 2009 Mein Geld Pro
    Nutzung in einer Parallels-VM unter Mac OS X
    Parallele Verwendung von Outbank für den Mac (für die schnelle Kontenabfrage)

    • Offizieller Beitrag

    Was den "Verbrauch" der Freistellungsaufträge angeht: Viele Banken sind auf jährliche Zinszahlung umgestiegen, da nützt die Idee von Billy1963 leider auch nichts.

    Kenne ich von der BoS. Aber da kann man im Webbanking den Betrag für die aufgelaufenen Zinsen einsehen.
    Ich habe dann in dem Konto eine erwartete Buchung angelegt mit Wertstellungsdatum = 31.12. Ungefähr jeden Monatsersten passe ich diese Buchung vom Buchungsdatum und dem Wert für die aufgelaufenen Zinsen her an. Funktioniert.

  • Kenne ich von der BoS. Aber da kann man im Webbanking den Betrag für die aufgelaufenen Zinsen einsehen.

    Das bieten mir meine Banken leider nicht (werde ich denen aber mal vorschlagen). Ansonsten will ich mit MG zwar kein "Funktionsmonster", fände die Funktion aber sinnvoll.


    Ich habe die Darlehens-Funktionalitäten von MG noch nicht richtig genutzt, da sollte eine Zinsberechnung auch erfolgen (wäre ein anderes Thema). Damit man keine fiktiven Zinsbetragsbuchungen vornehmen muss. Jedenfalls gehört beides logisch zusammen - einen Überblick über Soll- und Habenzinsen während der Laufzeit zu haben.

    Nutzer des Onlinebanking seit 1995
    Bis 2008 Quicken, seit 2009 Mein Geld Pro
    Nutzung in einer Parallels-VM unter Mac OS X
    Parallele Verwendung von Outbank für den Mac (für die schnelle Kontenabfrage)

  • Natürlich wäre es aber besser, wenn die Freistellungsaufträge sich auch in MG wie in der Praxis auf Banken beziehen würden. Dazu gibt es bereits Verbesserungsvorschläge, die den Entwicklern vorliegen.

    Hat sich in den letzten 2 Jahren hier etwas getan? Das Thema bleibt ja weiterhin aktuell.



    Sicherlich haben die Entwickler der nächsten Version sehr viele Baustellen zu bearbeiten,
    wenn es den "großen Wurf" geben sol;, aber hilfreich wäre hier eine Verbesserung schon.

    • Offizieller Beitrag

    Hat sich in den letzten 2 Jahren hier etwas getan?

    Leider nein.


    Das Thema bleibt ja weiterhin aktuell.

    Sehe ich auch so.


    Sicherlich haben die Entwickler der nächsten Version sehr viele Baustellen zu bearbeiten, wenn es den "großen Wurf" geben sol;, aber hilfreich wäre hier eine Verbesserung schon.

    Warten wir es ab, bisher ist in der Beta noch nichts drin. Allerdings dürfte der Bereich auch noch nicht fertig sein, da kann man bis jetzt nur die Beträge hinterlegen, aber nix weiter.