Kontoumsätze von 2007 per Hand einpflegen?

  • Moin,


    besteht denn die Möglichkeit, die Umsätze nach §19 Abs.1 UStG nachträglich noch für 2007 einzupflegen. Das Abrufen der Kontoumsätze via Online Banking ist ja wohl erst mit Installation der Software möglich, rückwirkend geht dies ja nicht, oder gibt es da eine Möglichkeit ?


    Bis jetzt fand ich nur die "umständliche" Buchung über Sollkonten/Habenkonten ?


    Danke & Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gustafsson,
    Wie du schreibst ist es: Das Abrufen der Kontoumsätze via Online Banking ist ja wohl erst mit Installation der Software möglich.
    Rückwirkend geht es nur so weit die Bank es online gespeichert zur Verfügung stellt. Normal ist das höchstens 1/2 Jahr oder sogar noch kürzer.


    Zumindest wird immer nur seit der letzten Zahlung, die in MB über online Banking der letzte Umsatz abgefragt. So müßtest Du auf jeden Fall alle Bankeingänge bis vor 2007 löschen. Aber Du scheinst ja noch nichts installiert zu haben. so kommt das für Dich nicht in Frage.


    Manuell geht es doch etwas flotter, wenn du jede Rechnung aus 2007 anklickst auf offen setzt - falls noch nicht geschehen - und dann auf vollständig bezahlt setzt. Da spart man sich - glaube ich - 1 Schritt.

  • Moin,


    vielen Dank für die Antwort.


    Doch, ich habe es schon installiert und "arbeite" auch schon damit, wobei arbeiten zu viel gesagt ist, muss mich noch in viele Sachen reinfriemeln :?


    Wie gesagt, ich müsste dann wohl jede einzelne Buchung per Hand eintragen und das eben für das ganze Jahr, wobei mir eben nicht klar ist, ob es einen einfacheren Weg gibt als die Buchung über Soll- und Habenkonto, was ja relativ schwierig ist für einen Laien, noch dazu wenn er §19 Abs.1 UStG unterliegt ??


    Gruß Gust

  • Was meinst Du genau mit Buchung über Soll- und Habenkonto? Die manuellen Buchungen? Das ist in der Tat etwas umständlich - zumindest in der Bedienung.


    Schneller geht es, wenn Du Dein Bankkonto auf Offline setzt. Damit kannst Du die Buchungen dann direkt im Bankkonto mit der Hand eingeben. Danach kannst Du es wieder auf Online stellen und fürderhin die Buchungen abrufen.


    Gruß Thomas