Aufzuteilende Vorsteuer

  • Moin,


    nachdem ich alles eingerichtet habe und die Nebenkosten erstellen wollte, ist mir aufgefallen, dass die Berechnung der Vorsteuer nicht funktioniert. :(


    Ich kann im Programm ja Auswählen, ob ich Vorsteuer 19% oder Aufzuteilende Vorsteuer 19% verwenden möchte.


    Leider berechnet der Hausverwalter immer mit 19% und nicht wie es steuerlich richtig wäre mit 19% * (dem Aufteilungsschlüssel).


    Somit wäre natürlich zum einen die USt-Erklärung jedes Quartal falsch, als auch die Nebenkosten.


    Im Forum habe ich zwar zwei Einträge gefunden, wo dieses Problem angesprochen wurde, aber leider nie eine Lösung gesehen.


    In der Hilfe habe ich folgendes gefunden:


    Zitat

    Diese Informationen werden für die Abrechnungen nicht benötigt. Es handelt sich hier um Werte, die nur für steuerliche Zwecke (z. B. der Berechnung der Abschreibungen) relevant sind.


    Wird das Gebäude teilweise mit Umsatzsteuer vermietet, muss für die Ermittlung der Werte für die Umsatzsteuervoranmeldung / -erklärung der vom Finanzamt festgelegt Vorsteueraufteilungssatz erfasst werden. Einzutragen ist hier der abziehbare Anteil der Vorsteuern.

    Aber ich brauche ja auch gerade für die Nebenkostenabrechnung den Nettobetrag




    Wie machen es die Anderen? Rechnet Ihr jeden Monat per Hand und bucht die Korrektur manuell?


    Thx