Beitragsnachweise falsch

  • ... letztes Thema doch nicht erledigt, da die Beitragsnachweise zwar beim Ausdruck mit "nur nach Mitarbeiterabrechnungen" OK sind, jedoch nicht beim Übersenden der Nachweise, denn hier hat man ja nicht die Möglichkeit, nur auf die Mitarbeiterabrechnungen zuzugreifen. Kann mir jemand weiter helfen?



    Anbei nachmals meine damalige Anfrage:


    ich wollte die Beitragsnachweise für April vorbereiten, jedoch sind alle Felder leer, es werden nur Erstattungen angezeigt. Die letzten Abrechnungen von Februar/März funktionierten einwandfrei. Woran kann dies liegen? Bei den Abrechnungen wird alles korrekt angezeigt, also inklusive der richtigen SV-Abgaben.


    Ich hatte für Februar eine Korrektur, die im März berücksichtigt wurde. Allerdings musste ich die Meldungen im März manuell über SV.net versenden, da mein Zertifikat nicht mehr funktionierte und ich erst ein neues beantragen musste. Auf den Ausdrucken für die manuelle Übermittlung hat jedoch im März alles gestimmt, einschließlich der Erstattung der zu viel bezahlten Beiträge aus Februar. Ich habe, nachdem ich das Zertifikat neu erhalten hatte, auch den Haken gesetzt mit Übermittlung ab 01.04.2011.


    Wo kann der Fehler liegen? Hier mal der Ausdruck vor Fertigstellung der Beitragsabrechnungen:



    Assistent gestartet aus Mandant:
    1


    Zu übertragende Datenarten:
    SV-Meldungen
    Beitragsnachweise


    E-Mail Anbindung:
    Extended MAPI
    (Die E-Mails sollten direkt versendet werden, bitte prüfen Sie den Postausgang in Ihrem E-Mail Programm, ob dies auch geschehen ist.)


    Zu übertragende SV-Meldungen


    Zu übertragende Beitragsnachweise


    Beitragsnachweis 1:
    Für: xxxxxxxxx (xxxxxxxxxxxxxx) (wurde von mir entfernt)
    AN: 98000006 (Knappschaft Hauptverwaltung)
    Zeitraum: April 2011
    Rechtskreis: West


    BYGR: Wert
    1000: 0,00
    2000: 0,00
    3000: 0,00
    6000: 0,00
    0100: 0,00
    0300: 0,00
    0500: 0,00
    0600: 0,00
    0010: 0,00
    0020: 0,00
    0050: 0,00
    0001: 0,00
    U1: 0,00
    U2: 0,00
    Pauschale Steuer: 3,00
    Gesamtsumme: 3,00
    zu zahlender Betrag: 3,00


    Beitragsnachweis 2:
    Für: xxxxxxxxx (xxxxxxxxxxxxxx) (wurde von mir entfernt)
    AN: 29137937 (KKH-Allianz)
    Zeitraum: April 2011
    Rechtskreis: West


    BYGR: Wert
    1000: 0,00
    2000: 0,00
    3000: 0,00
    6000: 0,00
    0100: 0,00
    0300: 0,00
    0500: 0,00
    0600: 0,00
    0010: 0,00
    0020: 0,00
    0050: 0,00
    0001: 0,00
    U1: -34,65
    U2: 0,00
    Gesamtsumme: -34,65
    zu zahlender Betrag: -34,65


    Beitragsnachweis 3:
    Für: xxxxxxxxx (xxxxxxxxxxxxxx) (wurde von mir entfernt)
    AN: 87880235 (AOK Bayern Die Gesundheitskasse Die Gesundheitskasse)
    Zeitraum: April 2011
    Rechtskreis: West


    BYGR: Wert
    1000: 0,00
    2000: 0,00
    3000: 0,00
    6000: 0,00
    0100: 0,00
    0300: 0,00
    0500: 0,00
    0600: 0,00
    0010: 0,00
    0020: 0,00
    0050: 0,00
    0001: 0,00
    U1: -24,50
    U2: 0,00
    Gesamtsumme: -24,50
    zu zahlender Betrag: -24,50


    Zusätzlich werden Datenpakete bereitgestellt die noch nicht übermittelt wurden, diese sind einsehbar unter BEARBEITEN - PARAMETER - EINZUGSSTELLEN - ANNAHMESTELLEN.


    Ich habe nunmehr bereits versucht, über den DB-Manager die Beiträge neu zu berechnen, aber das funktionierte ebenfalls nicht. Ich habe weiterhin nur Minusbeträge bei der Ansicht.



    Grüße
    Gisela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gisela,


    da wäre es am sinnvollsten, wenn mal jemand in Ihrem Programm direkt nachschaut. Ansonsten gilt im Übrigen: Lässt man sich im Programm die Beitragsnachweise "Aufgrund der Meldung an die Einzugsstelle" zeigen und hat für den aktuellen Lohnmonat noch keine Löhne erfasst, werden dort i.A. die Werte des Vormonats angezeigt. Gibt es noch keinen Vormonat, wäre diese Anzeige dann ggf. leer, d.h. mit Nullen befüllt. Spätestens im Vorgang der Übertragung der Daten an die ITSG (sofern man ein Zertifikat hat) sollten dann jedoch Werte angezeigt werden.


    Sie selbst könnten noch folgende Vorgehensweise versuchen. Die wird das Ursprungsproblem nicht beheben, sondern Ihnen höchstens helfen, ein wenig mehr Informationen zu erhalten:


    Erstellen Sie eine aktuelle Datensicherung. Nehmen Sie dann unter "Datei > Meine Firma bearbeiten > Weitere Angaben" den Haken bei "Firma / Mandant nimmt am Verfahren ... teil" das Häkchen heraus. Lassen Sie die Beitragsnachweise einmal ausdrucken, setzen Sie dabei das Häkchen bei der Option "Lohnschätzung: Fortschreibung der Schätzwerte.." Führen Sie nun den Monatsabschluss durch. Dabei werden Sie gleich zu Beginn gefragt: "Wollen Sie Ihre Abrechnungsdaten wirklich manuell übertragen?"


    Wenn Sie sich dann im nächsten Monat befinden, lassen Sie sich die Beitragsnachweise für den aktuellen und den Vormonat anzeigen, prüfen Sie auch auch die unterschiedlichen Einstellungen bei "Datenzusammenstellung" ("Aufgrund der Meldung an die Einzugsstelle" etc.). Eventuell lassen sich auf diesem Weg einige der Werte klären. Anschließend erstellen Sie erneut eine Datensicherung, ehe Sie die zu Beginn erstellte Datensicherung wieder einlesen.


    Da in Ihrem Fall jedoch ein Prüfung mehrerer Einstellungen sinnvoll ist, empfehle ich den telefonsichen Kontakt mit dem Support oder die Zusendung einer Datensicherung an den Support über die Seite https://kundencenter.buhl.de/staff.


    Mit freundlichem Gruß


    C. Diel