Unterstützung Bedürftiger - Sohn in Ausbildung mit Lebensgefährtin und Kind

  • Hallo zusammen,


    unser Sohn ist noch im Studium, da er aber über 25 ist besteht kein Kindergeldanspruch mehr. Er lebt mit seiner Lebensgefährtin und der gemeinsamen Tochter zusammen. Die Lebensgefährtin arbeitet nur geringfügig freiberuflich wegen der 2-Jährigen Tochter. Unser Sohn hat ebenfalls ein geringfügiges Einkommen vom jobben neben dem Studium.


    Wir möchten gerne den monatlich an unseren Sohn gezahlten Unterhalt als "Unterstützung Bedürftiger" absetzen. Das Einkommen unseres Sohns muss bei der Steuererklärung ja angegeben werden, wie sieht es aber mit dem seiner Freundin aus, die ja mit ihm in einer Bedarfsgemeinschaft wohnt?



    Wirkt sich sich das Einkommen der Lebensgefährtin hier aus? Eine Angabe wer im Haushalt wohnt muss ja gemacht werden - allerdings keine zu deren Einkommensverhältnissen.


    Viele Grüße - und schon mal Danke im Voraus für eure Hilfe


    Gitta