Mein Geld Professional 2011 - extrem langsam!

  • Hallo,


    habe mir MG angeschafft, um die ggü. Starmoney Business 4.0 bessere Kategorisierungs- u. Berichtsmöglichkeiten zu nutzen.


    Das Konto mit dem ich arbeite habe ich aus Starmoney Business 4.0 importiert. Es verfügt über ca. 38.000 Buchungen, die ich kategorisieren bzw. für die ich Umbuchungen anlegen will.


    Zum Finden der zu bearbeitenden Buchungen verwende ich die Suchfunktion von MG. Im Suchergebnis möchte ich nun Kategorisierungen bzw. Umbuchungen vornehmen.


    Klicke ich im Suchergebnis auf eine Buchung, dauert es ca. 10-15 Sek. bis ich den nächsten Klick bzw. die nächste Eingabe machen kann. Bei 38.000 zu bearbeitenden
    Buchungen ist das inakzeptabel.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    peter_p

    Mein Geld Professional 2011


    Windows 7 Professional 64 bit / Intel Core2Duo 1,86 GHz / 6 GB RAM

    • Offizieller Beitrag

    Das Verhalten kann ich hier nicht nachvollziehen. Lass doch mal die Datenbankpflege laufen.


    Einstellungen --> Programmeinstellungen --> Datenbank


    Im Feld Datenbankpflege zunächst alle Häkchen setzen und mit "Starten" die Zuordnungen prüfen.
    Anschließend mit dem oberen Button die Bereinigung (Komprimierung) der Datenbank starten.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche Problm bei einem Konto mit rd. 7000 Buchungen. Auch hier dauert das Wechseln von einer Buchung zu einer anderen ca. 15 bis 30 Sekunden. In der Kopfleiste wird während dieser Zeit "keine Rückmeldung" angezeigt. Die Datenbankpflege hat nichts gebracht. Bei anderen Konten in der gleichen Datenbank mit weniger Buchungen taucht diese Zeitverzögerung nicht auf.
    Gruß
    rowi

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier dauert das Wechseln von einer Buchung zu einer anderen ca. 15 bis 30 Sekunden.


    Wie gesagt, ich kann's nicht nachvollziehen. Bei mir gibt es praktisch überhaupt keine Zeitverzögerung.


    Ändert sich das Verhalten, wenn du die Buchungsansicht über Aktionen --> Filtern zurücksetzt? Am besten probierst du das mal in einer Kopie der Datenbank aus. So bleiben die Einstellungen in der Original-DB erhalten.


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, ich kann's nicht nachvollziehen. Bei mir gibt es praktisch überhaupt keine Zeitverzögerung.

    Das kann ich bestätigen (und meine Systeme sind nicht gerade die schnellsten, um es mal wohlwollend auszudrücken ;) ).
    Ich habe aber meine Buchungsliste auf den Zeitraum "Letztes und aktuelles Jahr" eingestellt, weil sonst der Wechsel vom Auftragsformular in die Buchungsliste länger dauert als nötig (aber bei weitem nicht so lange wie hier beim Wechsel zwischen Buchungen beschrieben).


    Ändert sich das Verhalten, wenn du die Buchungsansicht über Aktionen --> Filtern zurücksetzt?

    Das wäre auch mein Tipp.

  • Hallo zusammen,
    danke für die schnellen Antworten!
    Das Zurücksetzen der Filter bringt nichts. Wenn ich allerdings nur die Einträge der letzten zwölf Monate in der Buchungsansicht habe, läuft alles problemlos.
    Es kann aber sein, dass mein System (Windows 7 auf MacBook unter Parallels) seit dem Update auf Internet Explorer 9 nicht mehr das stabilste ist. Auch der IE 9 braucht sehr lange zum Start, der Windows Explorer braucht beim Start aus der Taskleiste ebenfalls fast eine Minute.
    Nach dem Urlaub werde ich MG auf meinem Desktop checken und ich dann - falls nötig - wieder melden.
    Gruß
    rowi

  • Heute habe ich die MG 2011-Stickversion auf einem älteren Notebook IBM T23 mit Windows 7 zum Laufen gebracht. Auf dieser Uralt-Hardware läuft MG stabil und die beschriebenen Zeitverzögerungen traten nicht auf. Die Probleme sind also zu meiner Erleichterung nicht in MG 2011 bzw. in der MG-Datenbank zu suchen.
    Gruß
    rowi