Kategorie Büromaterial ist nicht mehr zu finden

  • Bisher konnte ich für Büromaterial bei "Neue Ausgabe" die Kategorie "Porto, Telefon, Büromaterial" auswählen.
    Plötzlich (nach einem Online Update) ist diese Kategorie verschwunden. Wie kategorisiere ich nun meine Ausgaben für Büromaterial?
    Danke für einen Tipp!

    • Offizieller Beitrag

    Siehe > Menu > Hilfe > Erste Hilfe > Steuern und Buchführung. Stichwort
    Telekommunikation (bisher: "Porto, Telefon, Büromaterial") :


    Bis zum Jahr 2010 verlangte der Fiskus, dass die betrieblichen Telekommunikationskosten bei der Einnahmenüberschussrechnung zusammen mit den Ausgaben für Porto und Büromaterial unter "Porto, Telefon und Büromaterial" zusammengefasst wurden. Das ist jetzt anders: Die betreffende Zeile der "Anlage EÜR" lautet nun "Telekommunikation (z. B. Telefon)":
    Die Ausgabenarten Porto und Büromaterial werden auf dem EÜR-Formular überhaupt nicht mehr ausdrücklich erwähnt. Daher gehören sie künftig in das große Sammelbecken der "Übrigen unbeschränkt abziehbaren Betriebsausgaben". Die dazugehörige Ausgaben-Kategorie von "WISO Mein Büro" lautet "Übrige voll abziehbare Ausgaben" (bisher: "Sonstige Betriebsausgaben" ).