GbR - Vorsteuerabzug bei Rechnung auf einem Gesellschafter

  • Hallo Zusammen,


    angenommen ich kaufe eine Photovoltaik-Anlage und finanziere die Anlage durch eine Darlehen. Das Darlehen ist nur auf mich ausgestellt und ich zahle zunächst auch die Zinsen.
    Nun gründe ich eine GbR und bringe diese PV-Anlage mit ein. Der zweite Gesellschafter bringt Bargeld mit ein.


    1. Kann ich die Vorsteuer aus der Rechnung ziehen, wenn die Rechnung für die PV-Anlage NUR auf mich ausgestellt ist und nicht auf die GbR?


    2. Kann ich die Zinsen für die Finanzierung als Betriebsausgabe ansetzen, obwohl der Darlehens-Vertrag nur auf mich und nicht auf die GbR lautet?



    Vielen Dank


    123456789

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das als problematisch an und würde dringendst zum Besuch eines Steuerberaters raten. Und zwar vor dem Kauf.


    Abgesehen sind Umsatzsteuer und Ertragsteuer zwei paar Schuhe.


    Umsatzsteuerlich hättet Ihr (Du) so m.E. schlechte Karten. Ertragsteuerlich wären ggf. Sonderbetriebsausgaben gegeben.


    In jedem Fall sollte schon der GbR-Vertrag von einem Steuerberater begleitet werden und dann erst die Investition getätigt werden.

  • Danke für Deine Antwort!


    Ich persönlich halte das auch für problematisch.
    Ich dachte nur es gebe da die Möglichkeit, z.B. im Gesellschaftvertrag festzulegen, dass ich die PV-Anlage mit ein bringe. Es ist ja (bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege) auch möglich Sachwerte mit in die GbR einzubringen. Oder?!

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte nur es gebe da die Möglichkeit, z.B. im Gesellschaftvertrag festzulegen, dass ich die PV-Anlage mit ein bringe. Es ist ja (bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege) auch möglich Sachwerte mit in die GbR einzubringen.

    Gibt es ja auch; ertragsteuerlich (Sonderbetriebsvermögen, Sonderbetriebsausgaben, Sonderbetriebseinnahmen)! Das heißt aber nicht automatisch, dass die GbR insoweit zum Vorsteuerabzug berechtigt ist.