Falsche Internetverbindung MG2006

  • hallo


    nach der umstekllung des Rechenzentrums der sparkaasen ( ostern 2011 ) wird immer wieder die falsche hbci-server adresse eingetragen.


    alte adresse: https://hbci.finanzit.com/cgi/hbcipt.cgi


    neue adresse: https://banking.s-fints-pt-be.de/PinTanServlet


    syncronisierung klappt noch, aber wenn man die zugangsart in der kontenverwaltung ausführt wird wieder die alte adresse übernommen.


    ( aktuelle ddbac version 4.3.64.0 // Win-XP )


    wie gesagt, ändere ich die adresse über systemsteuerung / homebanking kontakte erfolgt die syncroniesierung fehlerfrei, muß dann aber nochmal das in mg2006 auf offline gestellte konto die zugangsart abfragen - und hier wird die addy wieder auf die alte gesetzt, mit entspr. fehlermeldung. lösch ich das konto und lasse es direkt über zugangsart ( wie im tip ) angegeben erstellen geht das generell schief da immer die alte adresse genutzt werden will.


    wo holt sich das prg die addy immer wieder her?


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    wie gesagt, ändere ich die adresse über systemsteuerung / homebanking kontakte erfolgt die syncroniesierung fehlerfrei, muß dann aber nochmal das in mg2006 auf offline gestellte konto die zugangsart abfragen - und hier wird die addy wieder auf die alte gesetzt, mit entspr. fehlermeldung.


    Wechseln zu Konten --> Reiter Bank- und Kontodaten.


    Im Feld Kontonummer muss exakt die gleiche Nummer hinterlegt sein, wie du sie im synchronisierten HBCI-Kontakt unter Bearbeiten --> Konten Verwalten vorfindest. Ist das der Fall?


    Es wäre übrigens nett, wenn du dich an Groß-und Kleinschreibung gewöhnen könntest. Danke.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    also, alle Daten sind richtig eigetragen. Auch mal alles gelöscht und neu probiert. Über "Konten / HBCI Kontaktübersicht" auch mal den einfachen Modus probiert. Hier wird dann auch die Benutzerkennung ordnungsgemäß abgefragt und die Kontonummer richtig hinterlegt. HBCI Version richtig, TAN Verfahren iTAN richtig etc. und Syncronisieren klappt. Kann man auch alles ständig neu wiederholen = 0 Fehler.


    jetzt muß nur noch in der Kontoverwaltung / Reiter "Bank und Kontodaten" die Zugangsart von Offline ( manuell .. ) auf Online Serverabfrage geändert werden. Und "Übernehmen". Neues Fenster "Konto bearbeiten ( Online Zugangsart bearbeiten )". "Weiter". Online Verbindung - Abruf der Zugangsart. Auswahl FinTS(HBCI) PIN/TAN. Parameter: Online Abfrage oder aus bestehenden Kontakten übernehmen. Erstmal Bestehende Kontakte gewäht. Weiter. Konto wird richtig angezeigt mit allen Parametern. Weiter. ( Kann auch an dieser Stelle nochmal den HBCI Kontaktmanager aufrufen und prüfen - alles ok. Also Weiter. Online Verbindung Standard HBCI/FinTS-Kontakt Abfrage PIN - Tan Verfahren steht jetzt wieder "Klassisches TAN Verfahren" drin. PIN und Weiter. Und Fehler: Das Konto konnte durch ein Problem mit der Onlineverbindung nicht angelegt werden. Fehlertext: Dialog abgebrochen.(9800)


    Ruf ich jetzt wieder die HBCI Kontaktübersicht auf hat das Konte gelb und unter Internetverbindung ändern steht wieder der alte Server drin.


    Wenn ich als Parameter Online Abfrage wähle - das gleiche. Das ganze auch auf 2 Rechnern probiert mit gleichem Ergebniss.


    Hab das Gefühl das das Prg. die Bank-Daten nun nochmal über den WISO Server abfragt und falsche bekommt. ( Letstade ?? ) Vielleicht setz ich doch noch mal ne Netzwerksniffer an.


    Nächster Test wird dann ( wenn da ) mit HBCI Chipkarte sein. Vielleicht ist es da nicht so störrisch. Und Nein, ich will keine neue Version und Nein, ich will auch kein anderes PRG. Die sind - Sorry noch schlechter. Dann gibt halt wieder Zettelchen.


    mfg


    wiso_dau

    • Offizieller Beitrag

    also, alle Daten sind richtig eigetragen.


    Nochmal zur Sicherheit: Kontonummer im Programm und im HBCI-Kontakt stimmen überein? Gemeint ist der HBCI-Kontakt mit der Kommunikationsadresse https://banking.s-fints-pt-be.de/PinTanServlet


    Du machst einen Fehler. Ich weiß nur noch nicht wo. ;)
    Änderst du nach Ermitteln der Zugangsart noch irgendwelche Daten?


    Ruf ich jetzt wieder die HBCI Kontaktübersicht auf hat das Konte gelb und unter Internetverbindung ändern steht wieder der alte Server drin.


    Probiere mal die Reihenfolge ...


    - Konto offline stellen
    - HBCI Kontakt löschen
    - Konto ggf. aus dem DT entfernen.
    - Programm schließen.
    - In die Systemsteuerung wechseln und HBCI Kontakt einrichten.
    - Programm öffnen
    - Zugangsart mit "aus bestehenden Kontakten" ermitteln.


    Und Nein, ich will keine neue Version


    Wenn ich Interesse daran hätte, würde ich dir nicht helfen. Mir ist egal welche Version du verwendest. Den Ärger hast DU, nicht ich. ;)


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    genau das war ja meine Vorgehensweise. Das Prg hat eigendlich alle Daten schon drinnen und fragt aus einem mir unergründlichen Grund nochmal irgendwo die Bankzugangsdaten ab ( IP / Hostadresse ) und will alles nochmal synchronisieren und grift hier nun ins leere bzw auf die alte Adresse zu.


    Aber wie schon geschrieben, warte jetz die HBCI Karte ab und werd mich dann nochmal mit dem Thema beschäftigen.


    Trotzdem vielen Dank für deine Geduld und Mühe.


    mfg