Keine Vorsorgepauschale ab 2011?

  • Guten Tag !


    In den Jahren 2009 und früher hat mir das Finanzamt eine Vorsorgepauschale abgezogen, die circa 1.700,00 Euro betrug.


    Für das Jahr 2010 wurden meine Beiträge zur Kranken- und anderen Versicherungen abgezogen, die circa 1.400,00 Euro betrugen, weil ich nur einen Teilzeitjob habe. Die Vorsorgepauschale war also besser.


    Kann ich nächstes Jahr um die Vorsorgepauschale bitten oder gibt es keine Wahlmöglichkeit ?


    Vielen Dank und auf Wiedersehen.

  • Hallo Questia,


    seit 2010 gibt es keine Vorsorgepauschale mehr. Die Vorsorgeaufwendungen werden seitdem aufgrund der tatsächlich geleisteten Vorsorgebeiträge (Renten-, Kranken- sowie Pflegeversicherung) berechnet. Für einen Übergangszeitraum gibt es zwar verschiedene Berechnungsmethoden, aber das Finanzamt muss immer die für den Steuerzahler günstigere Variante wählen. Im Einzelfall kann der anzurechnende Vorsorgebeitrag dadurch niedriger sein als in den Vorjahren.


    Viele Grüße
    Rautka