Commerzbank nach Oster-Umstellung nicht abrufbar


  • Konten --> Online-Transaktionen >> "Kontoauszug abrufen"


    vielen Dank.


    da keine Kontoauszüge vorliegen (über Web Interface geprüft), werden auch keine abgeholt :)
    Was etwas irritiert ist, dass nur im Dialogfeld beim abrufen die Meldung kommt, dass der Auftrag erfolgreich ausgeführt wurde. Es gibt aber keinen Eintrag im Onlineprotokoll.


    Gruß
    Thomas

  • Bei mir funktioniert ein Konto (vormals Dresdner Bank) problemlos, ich kann Umsätze, Salden aktualisieren und den HBCI-Kontakt synchronisieren. Bei einem zweiten Konto (vormals Dresdner Bank) kann ich Umsätze, Salden und Depots aktualisieren, aber die HBCI-Kontaktsynchronisation endet mit einem Time-Out.
    Die Abrufe dauern gegenüber der Zeit vor der Umstellung deutlich länger. Die Umsatzabfrage liefert jetzt auch vorgemerkte Buchungen und der Abruf von Kontoauszügen (Jürgen, danke für den Tipp!) ist jetzt auch möglich.
    Gruß
    rowi

  • Bei mir (ehemaliger Dresdner Kunde) geht auch noch nix.


    Beim Versuch den HBCI-Kontakt zu synchronisieren, erhalte ich den Fehler:


    "Teilweise fehlerhaft (9050); Unbekannte Kunden-ID (9210); Informationen fehlerfrei entgegengenommen (0020)"


    Der Versuch die Kontoumsätze abzurufen, scheitert mit unterschiedlichen Fehlern. Mal mit Server Timeout, mal mit gleichen Meldungen wie bei der HBCI-Synchronisation.


    Das ist natürlich schon toll bei einem Geschäftskonto von dem aus Lieferantenrechnungen innerhalb des Zahlunsgziels beglichen werden müssen. Das muss jetzt derzeit umständlich über das Webinterface mit iTANs gemacht werden. :( Sowas unkomfortables!!!


    Nebenbei: Auf dem iPhone nutze ich iOutbank Pro zur Umsatz-/Saldoabfrage. Dort geht der Abruf seit der Umstellung an Ostern endlich wieder, der seit 07.02.2011 mit Abschaltung von HBCI FinTS PIN/TAN ersatzlos gekappt wurde. Jetzt geht er halt dafür in WISO MG nicht mehr. Vom Regen in die Traufe.

  • Das Merkwürdige bei meinem Konto ist, dass ich zwar die Kontenaktualisierung durchführen kann, aber beim Versuch, den HBCI-Kontakt zu synchronisieren, die gleiche Fehlermeldung wie dewib erhalte. Als HBCI-Version ist bei mir FIN Ts 3.0 in der Kontaktverwaltung eingestellt. Laut einer Mail vom Commerzbank-Support soll aber bei Verwendung einer HBCI-Schlüsseldiskette / eines USB-Sticks o.ä. HBCI 2.20 eingestellt werden.
    Der Versuch von FIN Ts 3.0 auf HBCI 2.20 umzustellen scheitert aber auch. Zuerst kommt der Hinweis, dass FIN Ts 3.0 das richtige Verfahren ist. Wenn ich diesen Hinweis übergehe, scheitert die Synchronisation mit der Fehlermeldung "Verarbeitung der Nachricht nicht möglich (9010); Inhalt syntaktisch ungültig, Nachricht wird abgelehnt (9130); Inhalt syntaktisch ungültig, Nachricht wird abgelehnt (9130)
    Die Synchronisierung ist fehlgeschlagen."
    Nachfolgend der Inhalt der Mail vom CoBa-Support:


    Bitte prüfen Sie die derzeit in Ihrer Finanzsoftware hinterlegten Zugangsdaten, ob diese seitens der Software bereits aktualisiert wurden. Aktualisieren Sie gegebenfalls diese von Hand und führen eine Synchronisation durch.


    HBCI-Zugangsdaten:
    1. Allgemeinen HBCI-Zugangsdaten der Commerzbank:


    Kommunikationsprotokoll: TCP/IP
    Adresse: hbci.commerzbank.de
    Port: 3000
    HBCI-Version des Kreditinstituts:
    - HBCI 2.10 bei älteren Software-Versionen (Mindestanforderung)
    - HBCI 2.20 bei Verwendung einer HBCI-Schlüsseldiskette / eines USB-Sticks o.ä.
    - HBCI 3.0 bei Verwendung einer HBCI-/FinTS-Chipkarte


    Der Hash-Wert des öffentlichen Schlüssels der Bank lautet bei Verwendung einer HBCI-Diskette oder -Chipkarte:


    B1 5D D9 4F D2 3E 86 07 C6 AC 05 C9 9A 0F 5B D2 F1 60 6C B2


    einer FinTS-Chipkarte:


    B8 E4 69 A4 A7 FC E9 42 BA 3E 23 9F D3 E9 6C 8E 2D 01 CA ED


    2. Ihre kundenspezifischen HBCI-Zugangsdaten:


    - Bankleitzahl Ihrer kontoführenden Commerzbank-Filiale
    - Ihre Benutzer-/Kundenkennung

  • Ich hatte ebenfalls die Probleme wie rowi und dewib mit meinem bisherigen Dresdner Bank Kontakt mit Schlüsseldatei; nach unterschiedlichen Versuchen anhand der Anleitung in der Buhl Wissensbasis vom 9.3.2011 half bei mir folgendes Vorgehen:



    • Alten, bisherigen HBCI Kontakt in MG öffnen/bearbeiten und die 10stellige Benutzerkennung und BLZ notieren (bisherige Kunden-ID ist nicht mehr notwendig); dann Kontakt löschen
    • Neuen HBCI Kontakt anlegen, bisherige BLZ eingeben (wird als "Commerzbank ehemals Dresdner Bank" erkannt) => weiter
    • Als Zugangsart "Schlüsseldatei" wählen => weiter
    • In Abweichung von der Anleitung wählte ich jetzt "vorhandene Schlüsseldatei" (Zugriff mit bisheriger PIN/Passwort) => weiter
    • Als HBCI Standard FIN TS 3.0 auswählen
    • Als Benutzerkennung die bisherige 10stellige eingeben, das Feld Kunden-ID bleibt leer
    • Den Haken für "Später synchronisieren" nicht setzen => weiter
    • Den angezeigten öff. Schlüssel der Bank bestätigen => es wird jetzt kein INI Brief erzeugt
    • Anschließend wurde der Kontakt problemlos synchronisiert
    • Die Tests der Kontenabfrage waren nun erfolgreich, lediglich bei einem Hypothekenkonto lässt sich jetzt nur noch der aktuelle Saldo, aber keine Umsatzabfrage mehr durchführen
  • Hallo,
    ich habe die gleichen Probleme wie ihr. Nach Ostern klappt nichts mehr. Bekomme den Hinweis: Unbekannte Kunden - ID ( 9210). Synchronisieren klappt auch nicht. Habe versucht die Konten neu einzurichten, klappt auch nicht. Will hoffen, dass es in einigen Tagen wieder normal läuft.
    Für Tipps immer dankbar.
    Liebe Grüße
    Daggi

  • ebus33


    Danke für den Tipp. Damit funktioniert's tatsächlich. Ich denke, die wesentlichen Änderungen sind im Grunde:


    - Weglassen der Kunden-ID.
    - Ändern der BLZ von der ehemals zentralen 50080000 auf nun die BLZ der kontoführenden Filiale.


    Durch diese Änderungen im HBCI-Kontakt konnte ich die Synchronisation wieder vornehmen, und im Anschluss funktionierte dann auch die Umsatzabfrage wieder.

  • Hallo zusammen,
    weiterhin ist keine Synchronisation möglich, aber die Kontenaktualisierung funktioniert trotzdem.
    Beim Abruf von Umsätzen werden jetzt allerdings keine Empfänger/Auftraggeber-Informationen übermittelt. Da ich diese Ärgerlichkeit bereits bei einem Konto der Deutschen Bank ertragen muss, stellt sich die Frage, ob dieses Verhalten systembedingt (HBCI-Standard), eine Macke von MG oder ein vorübergehender Umstellungseffekt der CoBa ist.
    Weiß jemand mehr, gibt es Abhilfe?
    Gruß
    rowi

  • Hallo zusammen,
    weiterhin ist keine Synchronisation möglich, aber die Kontenaktualisierung funktioniert trotzdem. Merkwürdig!
    Beim Abruf von Umsätzen werden seit der Umstellung allerdings keine Empfänger/Auftraggeber-Informationen übermittelt. Da ich diese Ärgerlichkeit bereits bei einem Konto der Deutschen Bank ertragen muss, stellt sich die Frage, ob dieses Verhalten systembedingt (HBCI-Standard), eine Macke von MG oder ein vorübergehender Umstellungseffekt der CoBa ist.
    Weiß jemand mehr, gibt es Abhilfe?
    Gruß
    rowi

  • Hallo,


    ich versuche schon seit 3 Tagen per HBCI meine "CB vormals DB" Konten zu synchronosieren (also die Buchungen runterladen, nicht den HBCI Kontakt zu synchronisieren).


    Ich bekam seit Ostern die Fehlermeldung:
    "Der HBCI Kontakt konnte nicht gefunden werden.
    Folgende Lösungsmöglichkeiten könen zur Problemlösung beitragen:
    1. Prüfe Sie in der Kontoverwaltung - Administration - HBCI Kontaktübersicht ob der Onlinebanking Kontakt vorhanden ist.
    2. Ermitteln Sie die Zugangsart für das betroffene Konto neu"


    Ich versuchte die Zugangsart neu zu festzulegen, allerdings konnte ich immer nur die Benutzerkennung eingeben, der Rest aber blieb immer Leer (die Felder kann man nicht manuell ausfüllen). Synchronisieren konnte ich den vorhandenen Kontakt immer, allerdings bekam ich immer die Warnung


    "Kontakt wird synchronisiert. Bitte warten...
    Kein Schlüssel verfügbar, keine Signatur vom Kreditinstitutsnachrichten. (3010)
    Die Synchronisierung wurde erfolgreich abgeschlossen.
    Klicken Sie bitte auf weiter."


    Ich las in anderen Foren dass diese Warnung ignoriert werden kann.


    Alledings fiel mir dann bei der Synchronisationszusammenfassung auf, dass die BLZ 50080000 (CB Frankfurt) lautete, statt, wie in meinen Konten angegeben BLZ 60080000 (CB Stuttgart). Also dachte ich mir dass es wohl daran liegt.


    Dann habe ich die BLZ in den Konten auf 50080000 abgeändert. Zuerst wurde das Konto Offline gestellt, dann musste ich die Zugangsart von Offline auf HBCI wechseln. Dabei bekam ich wieder das Dialogfenster vom Anfang, wo ich meine Benutzerkennung eingeben musste, und diesmal wurde auch automatisch die BLZ und alle andere Daten ausgefüllt.


    Also klickte ich Konten Aktualisieren, und dies geschah dann auch. ALLERDINGS :!:: es wurden nur Buchungen ab dem 26. April 2011 abgerufen. Da ich das letzte mal am 25. März 2011 eine Aktualisierung durchgeführt hatte, fehlen mir nun 1 Monat an Buchungen.


    Diese Geschichte mit den BLZ hatte mir schon damals bei der Umstellung von einer MG-Version auf eine andere (September 2009) grosses Kopfzerbrechen bereitet. Damals hatten meine Konten in MG nämlich die BLZ 50080000. Doch während des Upgrades hat die Software irgendeinen Befehl an die CB geschickt, der zur Folge hatte dass ich sogar einen neuen INI-Brief an die Bank schicken musste. Dann musste ich in MG neue Konten mit der BLZ 60080000 anlegen und die alten Buchungen Importieren (wobei natürlich alle meine extra Infos wie Splitbuchungen und Notizen nicht mit reinimportiert wurden X( ). Und nun muss ich wieder von den 60080000 zurück auf die 50080000...


    Versteht das irgendjemand? Besteht noch Hoffnung die Daten vom letzten Monat in die Software reinzubekommen?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Daniel

  • Hallo leinad,


    ja das mit der BLZ hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet.


    Wir Berliner haben ja die 10080000 und mußten die 50080000 angeben, ich glaube das war die zentrale für HBCI/Chip.



    Vielleicht sollte man immer noch dazuschrieben, welches HBCI Verfahren gemeint ist. Ich konnte jedenfalls die Probleme lösen bis auf das Kreditkonto was nicht abgefragt wird.



    Gruß


    Micha

  • Vielleicht sollte man immer noch dazuschrieben, welches HBCI Verfahren gemeint ist


    HBCI Chip. Vor Ostern hatte ich HBCI 2.2, als ich die Zugangsart neu setzte (da ja offline wg. BLZ-Wechsel) änderte ich es auf FinTS 3.0 (Chip). Ich hatte aber auch schon ohne BLZ-Wechsel versucht ob es mit FinTS geht, was aber nichts half.


    Gruß,
    Daniel

  • Bei mir klappt die Synchronisation und auch alles andere mit dieser Hilfe auch nicht. Es kommt immer noch "unbekannter Benutzer".
    Bin ich der einzige, der noch Probleme hat????

  • bis gestern Abend (letzter Erfolgreicher Zugang am Abend des 25.04) konnte ich auch nicht auf meine Konten bei der Commerzbank zugreifen, die Fehlermeldungen waren unter anderem:

    • Fehlercode TCP/IP: Von der Übertragungsverbindung können keine Daten gelesen werden ...
    • Doppeleinreichung - Nachricht abgelehnt (9390)
    • Keine gültige Kontoverbindung des Kunden (9210)

    gerade eben habe ich dann nochmals probiert meine Konten zu Aktualisieren und siehe da, es geht wieder. Überweisungen konnte ich auch endlich wieder vornehmen. Änderungen an MG habe ich nicht vorgenommen, also keine Daten des HBCI Zuganges oder ähnliches geändert.


    mfg