Berliner Sparkasse Nachtrag

  • Ich bin heute auch in die Falle der Berliner Sparkasse geraten. Ich nutze HBCI mit 2 Konten. Laut Firmenkunden Hotline soll das Internetbanking mittels HBCI (Mein Geld 2011) nicht von der Umstellung betroffen sein, aber dem ist leider nicht so.


    Man erhält folgenden Fehler, wenn man versucht auf sein Konto zu zugreifen:
    Nachricht teilweise Fehlerhaft. (9050); Dialog abgebrochen. (9800); BPD nicht mehr aktuell. aktuelle Version folgt. (3050); Verarbeitung nicht möglich. (9010); zugelassene Zwei-Schritt-Verfahren für den Benutzer (3920)


    (BTW: die Fehlermeldung ist in MeinGeld 2011 nicht markierbar und kann nicht mit copy&paste übertragen werden!)


    Hotline Ratlos, Internet Banking Hotline hat sich bis jetzt nicht zurückgemeldet, also selber gesucht. Zuerst noch über die Firmen Hotline sicher gestellt, das die Karte nicht gesperrt ist.


    Die Lösung: Auf der Karte sind 2 Konten mit je einer 20-Stelligen Benutzerkennung und eine IP Adresse für die Kommunikation hinterlegt. Diese Daten auf der Karte müssen umprogrammiert werden!


    Zuerst auf die Webseite der Sparkasse Berlin gehen und in dem Anmelde Assistenten unter der Angabe der Kartennummer eine neue 10-Stellige Benutzerkennung generieren lassen. Diese aufschreiben!


    Ich habe in der Systemsteuerung noch eine HBCI Kontakteverwaltung eines anderen Herstellers. Diese geöffnet, die beiden Einträge entfernt und einen neuen angelegt. Nach Eingabe der PIN und Datenabruf die 20-Stellige Kennung des einen von meinen beiden Einträgen durch die neue 10-Stellige Kennung ersetzt, in den erweiterten Dialogen die hinterlegte IP durch i093.s-fints-be.de ersetzt (zeigt auf die gleiche IP). Nach bestätigen des Dialoges fragte mich die HBCI Kontaktverwaltung ob die Daten auf der Karte auch geändert werden sollen, was ich bejahte. Danach konnte ich in MeinGeld den Zugang Offline setzen, neu Online setzen und für beide Konten (!) nun diesen geänderten Eintrag verwenden. Vor der Umstellung musste ich pro Konto einen anderen Eintrag verwenden. Der 2. Eintrag bleibt nun unbenutzt.


    Unter MeinGeld2011 ist es mir bislang nicht gelungen die Daten auf der Karte zu ändern (hab dazu versucht den 2. unbenutzten Eintrag zu modifizieren). MeinGeld2011 scheint nur eine Interne Verwaltung zu haben. Von einer Vorgängerversion ist noch 'Homebanking Kontakte' in meiner Systemsteuerung aber die wird offenbar nicht mit V2011 genutzt. Bei StarMoney soll dieser Vorgang der Umprogrammierung der Daten auf der Karte automatisch erfolgen.


    Diese Ganze Aktion hat mich heute 3h Stunden Arbeitszeit gekostet.

    • Offizieller Beitrag

    Diese Ganze Aktion hat mich heute 3h Stunden Arbeitszeit gekostet.


    Hast du die Hinweise im Informationscenter auf der Startseite nicht gelesen? Die Info enthält einen Link zur Wissensbasis.


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=773


    Die Umstellung hätte sicherlich nicht mehr als fünf Minuten in Anspruch genommen.


    Viele Grüße
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •