EÜR ohne Einzelbelege / Belegbuchungen ? Nur Jahreszahlen ?

  • Guten Tag,
    ich habe das "Steuer-Sparbuch 2011" und möchte damit zum ersten mal meine EÜR machen, sozusagen rückwirkend für 2010. Ich bin freischaffender Künstler und bisher habe ich alle Belege/Rechnungen abgeheftet und mir eine Excel/Word-Datei angelegt. Dort habe ich dann einfach die "Jahreswerte" für die einzelnen Posten (Konten) eingetragen und fertig. Nun möchte ich es prinzipiell ähnlich machen für meine EÜR 2010, also nicht alle einzelnen Belege, Rechnungen,...eintippen, sondern die bereits von mir berechneten Werte für das Jahr 2010 eintragen, also z. B. für
    Ausgaben:
    Bürobedarf 19% (2010) = xxxx,xx€,
    Bücher 7% (2010) = xxx,xx€
    ...
    und für Einnahmen:
    Erlöse 19%USt (2010) (Deutschland) xxx,xx€,
    Erlöse 0%USt (2010) (Ausland) xxx,xx€
    ...
    Wie gehe ich da vor? Das Programm soll es nicht als 'Belegbuchung' erkennen,... ? Ich bin da wirklich überfragt und hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.


    MfG,
    Sebonsky

    • Offizieller Beitrag

    ich habe das "Steuer-Sparbuch 2011" und möchte damit zum ersten mal meine EÜR machen, sozusagen rückwirkend für 2010. Ich bin freischaffender Künstler und bisher habe ich alle Belege/Rechnungen abgeheftet und mir eine Excel/Word-Datei angelegt. Dort habe ich dann einfach die "Jahreswerte" für die einzelnen Posten (Konten) eingetragen und fertig. Nun möchte ich es prinzipiell ähnlich machen für meine EÜR 2010, also nicht alle einzelnen Belege, Rechnungen,...eintippen, sondern die bereits von mir berechneten Werte für das Jahr 2010 eintragen,

    Du musst alle einzelnen Werte erfassen. Etwas anderes ist steuerlich nicht zulässig. Oder wie soll das FA die von Dir erklärten Zahlen zur Einkommen- und Umsatzsteuer nebst EÜR prüfen bzw. verproben.

  • Du musst alle einzelnen Werte erfassen. Etwas anderes ist steuerlich nicht zulässig. Oder wie soll das FA die von Dir erklärten Zahlen zur Einkommen- und Umsatzsteuer nebst EÜR prüfen bzw. verproben.

    Danke für die Auskunft. Nur um es wirklich zu verstehen, JEDE einzelne Quittung soll ich also verbuchen, z.B. Postbeleg 1.45€, Kopierkosten 1.25€,... . Hundert kleine Quittungen... . Ich hebe ja alle Belege ordentlich auf, aber kann man da nicht es vereinfachen? Demnach, also als ich es ohne Software gemacht habe und nur Belege abgeheftet habe und sie für mein EÜR Abschluss zusammengefasst habe, habe ich es falsch gemacht? Das FA hat nie etwas bemängelt?!

    • Offizieller Beitrag

    Nur um es wirklich zu verstehen, JEDE einzelne Quittung soll ich also verbuchen, z.B. Postbeleg 1.45€, Kopierkosten 1.25€,... . Hundert kleine Quittungen... .

    Ja.

    Ich hebe ja alle Belege ordentlich auf, aber kann man da nicht es vereinfachen?

    Nein.

    Demnach, also als ich es ohne Software gemacht habe und nur Belege abgeheftet habe und sie für mein EÜR Abschluss zusammengefasst habe, habe ich es falsch gemacht? Das FA hat nie etwas bemängelt?!

    Weil man das aus der EÜR so nicht zwingend ersehen kann. Spätestens bei Rückfragen bekommst Du ein Problem. Und bei einer Steuerprüfung knallt es ggf. ganz gewaltig.