Freiberufliche Tätigkeit und Angaben zur Nichtbeschäftigung

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei eine gemeinsam veranlagte Steuererklärung abzugeben und stolpere immer über die Fehlermeldung bzgl. einer vermeintlichen Nichtbeschätftigung.
    Meine Frau war von Jan. '10 bis Apr. '10 sozialversicherungspflichtig beschäftigt.
    Die Angaben auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung wurden entsprechend eingegeben.


    Ab Mai '10 nahm meine sie eine freiberufliche Tätigkeit auf Honorarbasis auf.
    Die Einnahem und Ausgaben wurden ebenfalls unter Betriebe, Praxen usw. eingetragen.


    Beim "Check" meckert das Programm jedoch dass weniger als 360 Tage an Arbeitszeit erfasst wurden und verweist auf die Eingabe zu Einkommens / Lohnersatzleitungen.
    Das macht doch aber keinen Sinn, oder?
    Dort stehen mir nur Dinge zur Auswahl wie bspw. Krankheit, Arbeitslosigkeit etc..


    Jedenfalls kann die Abgabe per Elster nicht erfolgen, wenn die "Fehlzeiten" nicht erläutert werden.
    Aber wo kann ich denn die Zeit als Freiberuflerin angeben?


    Vilen dank im Voraus, zonec

    • Offizieller Beitrag

    Sind denn vielleicht irgendwelche Angaben zu Werbungskosten der Ehefrau gemacht worden?


    Zeitrum ohne Anspruch auf Arbeitslohn gemäß Lohnsteuerbescheinigung ja wahrscheinlich "0" übernommen?

  • Hallo,


    es wurde lediglich der Zeitraum der ersten Arbeitsstätte von 01.10 - 04.10 unter "Ausgaben zu Löhnen und Gehältern angegeben".


    Soll dort ein zweiter Eintrag erfolgen über den Zeitraum der freiberuflichen Tätigkeit?


    Gruß, zonec

    • Offizieller Beitrag

    Dann sollte es kein problem geben. Es sei denn natürlich, es gibt sonst wie einen Eingabefehler.


    Evtl. nach Datensicherung Datei unter neuem Namen nochmals speichern und damit spielen. Sprich, Sachbereiche zu Arbeitslohn und Werbungskosten komplett löschen und neu eingeben.


    Ggf. mal an den Support wenden und ein Ticket erstellen.