Hallo alle zusammen,
hier mein kleiner Erfahrungsbericht zur Umstellung bei der Commerzbank.
Es funktionierte zunächst gar nichts, auch wenn es ja hies und zu lesen war, das sich für HBCI Kunden gar nichts ändert. Mehrere Anrufe bei der Hotline der Commerzbank endeten in teilweise Warteschlangen von 60 Minuten und der Auskunft "da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen". Also blieb nur rumprobieren.
Ich habe auf einem XP System MG 2010 installiert, nach dem ich über MG den HBCI Kontakt synchronisiert hatte (mit einer Fehlermeldung die ich ignoriert habe) konnte ich zu mindest unser Privatkonto wieder abfragen. Ich habe dann erneut synchronisiert unter der Systemsteuerung die Homebanking Kontakte (wobei ich immer dachte das sei das gleiche wie unter MG), auch dort trat eine Fehlermeldung auf, die ich ignoriert habe. Ab dem Zeitpunkt konnte ich für beide Konten wieder die Umsätze abfragen. Das ist aber leider nur der Versuchsrechner, da wir in Wirklichkeit unter Windows 7 Pro 64 und MG2011 arbeiten. Dort gelang es mir über die Synchronisierung wenigstens das Privatkonto wieder gängig zu machen, allerdings gibt es dort in der Systemsteuerung nicht die Möglichkeit Homebankingkontakte zu synchronisieren und somit funktioniert das Geschäftskonto leider nicht.
Gruß
Micha