Commerzbank Kontoauszüge

  • Zu allerest bei der Commerzbank im normalen Onlinebanking im Internet einloggen. Dort muss das Konto unter Verwendung einer iTan umgestellt werden von Kontoauszugdrucker auf elektronischer Kontoauszug. Ab dem nächsten Werktag funktioniert die Umstellung.


    WISO Mein Geld starten.


    1.) In die Kontoverwaltung wechseln.
    2.) Online-Verwaltung anklicken, Administration anklicken, HBCI-Kontaktübersicht auswählen.
    3.) Commerzbank anklicken und "Bearbeiten" auswählen.
    4.) HBCI Version wechseln anklicken.
    5.) Von HBCI 2.2 auf FinTS 3.0 umstellen.
    6.) Konto neu synchronisieren.
    7.) Es können Kontoauszüge abgerufen werden


    ACHTUNG: "Kontoauszüge werden monatlich zum Monatsultimo im Postfach bereitgestellt." :D :D

  • Moin,
    ich habe nach der Anleitung vor ein paar Tagen erfolgreich meinen Commerzbank HBCI Kontakt auf FinTS 3.0 umgestellt. Seitdem wird mir der "Elektronische Kontoauszug Typ 3" als Bankdienst angezeigt. Ebenfalls erscheint bei meinem CoBa-Konto die Option die Kontoauszüge abzuholen.
    Die Umstellung des Kontos auf elektronische Kontoauszüge habe ich bereits vor Jahren vorgenommen.
    Soweit so gut.


    Dennoch schaffe ich es nicht die Kontoauszüge mit "Mein Geld" abzuholen.
    Ein entsprechender Auftrag wird laut Dialog erfolgreich durchgeführt.
    Allerdings wird merkwürdigerweise kein entsprechender Eintrag im Verlauf angezeigt und die Auszüge sind auch nirgendwo zu finden. Der entsprechende Auftrag bleibt auch im Onlinecenter bestehen.
    Aktuell befindet sich sogar ein Auszug in meinem elektronischen Postfach bei der Bank.


    Jemand einen Tipp?
    Ich mache im Zweifelsfall später noch ein Support Ticket auf.


    Grüße vom Tintenfisch

  • Der entsprechende Auftrag bleibt auch im Onlinecenter bestehen.


    Gehe mal ins Onlinecenter und öffne über einen Rechtsklick in den freien Bereich das Onlineprotokoll. Gibt es dort Einträge die sich auf die Kontoauszugsabfrage beziehen?


    Markierte Einträge lassen sich mit Strg+C in die Windows Zwischenablage kopieren.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Moin Jürgen,


    danke für die schnelle Reaktion.
    Im Onlineprotokoll konnte ich auch keinen Hinweis auf eine Abfrage der Kontoauszüge finden.


    Wie bereits erwähnt, sehe ich, dass die Abfrage scheinbar erfolgreich durchläuft, weil die Transaktion grün markiert wird. Danach weist aber überhaupt nichts mehr darauf hin.
    Sehr merkwürdig.


    Ich habe auch schon mal versucht gleichzeitig auf der Web-Seite angemeldet zu sein, wenn ich eine Abfrage in "Mein Geld" starte. Dann erhalte ich die Meldung, dass bereits eine Anmeldungen aktiv ist und die Abfrage wird abgebrochen. Es scheint also wirklich eine Abfrage bei der Bank durchgeführt zu werden.
    Habe eben mal eine Support-Anfrage eröffnet.


    Noch eine Idee?


    Grüße vom Tintenfisch

  • So, der Support war diesmal echt fix. Hier die Antwort:

    Zitat

    Eine Analyse der Protokolldatei ergab, dass der Bankserver folgende Meldung zurück gibt: "Es liegen keine Kontoauszüge vor. (3710); Auftrag ausgeführt (0020) Es liegen keine Kontoauszüge vor. (3710)". Diese Meldung stammt direkt von der Commerzbank und daher kann WISO Mein Geld keine Kontoauszüge abrufen.


    Bitte wenden Sie sich in diesem Fall einmal an Ihre Bank. Gegebenenfalls wurden noch keine elektronischen Kontoauszüge bereit gestellt oder aber die Bereitstellung erfolgt erst nach einer separierten Freischaltung.

    Ich probiere mal ein wenig herum und warte im Notfall den nächsten Kontoauszug ab. Evtl. hat sich da ja die Bereitstellung mit der Umstellung des Kontos überschnitten.


    Grüße vom Tintenfisch

  • Hallo,


    bei mir kommt MG nicht einmal soweit (allerdings liegt kein Auszug online im Postfach).
    Folgende Fehlermeldung steht im Onlineprotokoll:
    06.05.2011 19:25:23 Tagesgeld Dresdner Kontoauszugabfrage Der HBCI Kontakt konnte nicht gefunden werden. Fehler
    Die Umsatz-/Saldenabfrage mit dem gleichen Konto funktioniert einwandfrei. Neu synchronisieren hilft auch nichts.


    Grüße
    ibro

  • Der HBCI Kontakt konnte nicht gefunden werden.


    Vielleicht stimmen die Kontonummer im Kontakt und Programm nicht überein. Kontrolliere das einmal anhand der FAQ.


    https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=245


    HBCI Kontaktübersicht --> Bearbeiten --> Konten verwalten --> TAGESGELDKONTO --> Ändern


    Ist dort ein Unterkontomerkmal eingetragen? Falls nicht, bitte mal "EUR100" (o. Anführungszeichen) eintragen und für das Konto die Zugangsart neu ermitteln.


    Gruß
    Jürgen

    [size=8]• Ich beantworte keine Programmfragen per PN! Fragen gehören ins Forum - dann haben alle etwas davon! •

  • Hallo zusammen,


    wollte nur kurz eine Erfolgsmeldung übermitteln.


    Ich habe soeben meinen ersten Kontoauszug von meinem CoBa-Konto erfolgreich abgeholt.
    Für mich sieht es so aus, als habe sich die Einrichtung des Kontos in Mein Geld mit der Bereitstellung der Kontoauszüge auf Seiten der Bank irgendwie überschnitten, weshalb es beim letzten Auszug nicht geklappt hat. Jetzt sieht alles gut aus.


    Der Auszug wird auch auf der Online-Banking Web-Seite der Commerzbank als gelesen angezeigt.


    Grüße vom Tintenfisch