Angabe von Leistungen aus Altersvorsorge oder aus einer betrieblichen Altersvorsorge Anlage R

  • Guten Tag,


    Ich habe eine VBL Bescheinigung über die steuerlichen Leistungen aus einem Altersvorsorgevertrag oder aus einer betrieblichen Altersvorsorge (§22 NR. 5 Satz 7 EStG) erhalten.


    In einer Tabelle wird immer geschrieben ich soll in der Anlage R in bestimmte Zeilen was eintragen.


    Nur habe ich nicht finden könne wie ich direkt in die Zeilen eingeben kann, sondern nur über das auswahlfeld, aber keines Stimmt nicht.


    Wie soll ich die notwendigen Daten eintragen? Was muss ich auswählen? Z.B. "Leibrenten" "Laufende Nummer" usw.



    Gruß Marcel

    • Offizieller Beitrag

    In der Leistungsmitteilung steht doch genau drin nach welcher Nummer (Nr. 1.Zeile) die VBL-Rente gewährt wird. Und genau diese Nummer nach "Leibrenten / Leistunngen aus der betrieblichen Altersvorsorge (lt. Leistungsmitteilung" als laufende Nummer in die nächste Eingabezeile im Sparbuch einzugeben. Also einfach nur das machen, was das Sparbuch erfragt.

  • Ich muß zum ersten Mal die Anlage R abgeben und habe ähnliche Probleme wie marcel-stein.


    Habe eine zusätzliche Altersrente der KZVK und eine entsprechende Mitteilung erhalten. Ich soll in Anlage R auf Seite 2 in Zeile 31 und in den Zeilen 38-39 Angaben machen. Dies gelingt mir nicht. Wie kann mir das gelingen, denn in den Eingabemasken stehen diese Nummern nicht ? Was mache ich falsch ?


    Gruß


    beckerpe

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch alle erforderlichen Angaben. In Zeile 38 steht betriebliche Altersvorsorge nach Nr. 4 (so müsste das eigentlich auch in Deiner Leistungsmitteilung stehen). Also über Formularfunktion oder direkt in den Eingabebereich des Sparbuchs gehen, ersten Reiter wählen "der betrieblichen Altersvorsorge lz. Leistungsmitteilung" und dann im zweiten Reiter wählen "4 = Leibrente aus einem Versicherungsvertrag oder aus einer betrieblichen Altersvorsorgung". Dann noch den Rest und fertig.