Bildschirmschriften

  • Hallo,
    wie vermutich schon von vielen bemerkt sind die Bildschirmschriften in WISO Steuer für einen Bildschirm mit hoher Auflösung viel zu klein. Nach Suche hier im Forum und Fragen an Support scheint es mir so zu sein:
    - Verändern kann man über den Schalter "Schriftgrösse" lediglich die Schriften im Bereich der Eingabemakse, alle anderen (Menüs, Auswahl links, Erklärungen rechts) bleiben unleserlich
    - Die Einstellungen in Windows für die "Darstellung" ignoriert das Programm
    - Die Einstellungen in Windows unter Lesbarkeit (Windows 7; der Bereich wo die Fontgrösse proportional eingestellt werden kann) ignoriert das Programm ebenfalls.
    Bei Nachfrage beim Support wurde mir gesagt, ich muss die Auflösung meines Bildschirms ändern (!!!). Das ist absurd, heutige LCDs sollten immer in der originären Auflösung betrieben werden, ausserdem will ich nicht für jedes Programm umstellen. Ich hatte schon letztes Jahr einen ähnlichen Thread für WISO Steuer 2010 gestartet - tatsächlich hat sich seit dem letzten Jahr nichts an der Software geändert. Das alles lässt mich vermuten, dass auch in absehbarer Zeit keine Besserung kommen wird - leider macht das das Programm ziemlich unbenutzbar. Für mich ist das ein ein äusserst "unprofessioneller" Aspekt der gesamten Software, es erinnert an Freeware oder kleine utilities, wo es auch vorkommt, dass die Windows Bildschirmeinstellungen ignoriert werden, schade für ein ansonsten gutes Programm.
    Wenn jemand doch noch einen Tipp hat - ausser den Bildschirm austauschen (werde ich nicht) oder ein anderes Steuerprogramm kaufen (ziehe ich in Betracht, aber die "Datenübernahme" aus dem letzten Jahr ist so praktisch....) - würde mich freuen.
    Winfried

  • Hier noch zur Vervollständigung die zweite Antwort, die ich vom Support erhalten habe:


    "Ich kann Ihnen leider - wie meine Kollegin zuvor - nur mitteilen, dass eine Änderung bezüglich der Schriftgröße innerhalb der Software nicht geplant ist. Hintergrund sind hier technische Gegebenheiten welche zumindest in absehbarer Zeit nicht geändert werden können.
    Bedauerlicherweise kann ich Ihnen keine anders lautende Auskunft erteilen."


    Also keine Hoffnung auf Besserung.